zum Hauptinhalt

Nach wochenlangem öffentlichen Streit um eine Berliner Ehrenbürgerwürde für den Liedermacher Wolf Biermann hat die SPD nun einen eigenen Antrag für eine solche Auszeichnung in das Berliner Abgeordnetenhaus eingebracht.

Museumsverbünde aus Berlin, Dresden und München bereiten zum Thema Europa und die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts eine gemeinsame Ausstellung im Palais des Beaux Arts in Brüssel vor.

Die Kabarettistin Désirée Nick antwortet auf Eva Hermans umstrittene Thesen mit einer Streitschrift. Herman hatte die Emanzipation für den Kindermangel in Deutschland verantwortlich gemacht.

Die ehemalige Viva-Moderatorin Charlotte Roche wird in diesem Jahr die Eröffnungsgala der Internationalen Filmfestspiele Berlin moderieren. Der Fernsehsender 3sat überträgt die Veranstaltung am 8. Februar live.

Die moderne Frau im Kino der Zwanzigerjahre ist das Thema der kommenden Berlinale-Retrospektive „City Girls – Frauenbilder im Stummfilm“. Zur Einstimmung empfiehlt sich ein Besuch im Babylon Mitte, das einen Film mit Clara Bow zeigt – sie galt damals als Inbegriff des vorfeministisch selbstbewussten „Flappers“ und als derbere Ausgabe von Louise Brooks.

Von Frank Noack

Im Tollhaus der Genforschung: Michael Crichtons Roman „Next“ birgt Risiken und Nebenwirkungen

Von Gerrit Bartels