zum Hauptinhalt

Der österreichische Regisseur Georg Tressler ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Tressler verhalf in den 50er Jahren mit Filmen wie "Die Halbstarken" dem Schauspieler Horst Buchholz zum Durchbruch.

Das Leben des ermordeten Modeschöpfers Rudolph Moshammer soll zwei Jahre nach seinem Tod als kleine Musical-Produktion in München auf die Bühne kommen. Schoßhündchen Daisy spielt eine zentrale Rolle.

US-Regisseur Paul Schrader übernimmt den Vorsitz der diesjährigen Berlinale-Jury. Dem siebenköpfigen Gremium gehören außerdem Mario Adorf, Hollywoodstar Willem Dafoe und der mexikanische Darsteller Gael García Bernal an.

Er ist als Indianer in Defa-Filmen und "Winnetou"-Darsteller auf Freilichtbühnen Millionen Fans in Erinnerung. Jetzt versucht sich Gojko Mitic in einem Klassiker auf der Theaterbühne.

Sylvester Stallone sieht seinen sechsten Film über den Boxer Rocky als einen Beitrag gegen Altersdiskriminierung. Und er will noch nachlegen: "Rambo 4" ist bereits angekündigt.

Die metergroßen Schöpfungen von Kirsten Sauer sind Wesen und Kreaturen aus der Science-Fiction-Welt. Sie bezeichnet sich selbst als "Wind-Künstlerin" und gehört zu einer sehr kleinen Szene.

Der deutsche Dirigent Ingo Metzmacher wird seinen Vertrag bei der Niederländischen Oper in Amsterdam nicht verlängern. Ein Sprecher der Oper bestreitet, dass dies auf Unstimmigkeiten mit der Leitung des Hauses zurückgeht.

Auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg laufen die Vorbereitungen für eine Ausstellung rund um die erfolgreiche Film-Trilogie "Der Herr der Ringe". Die Schau wird erstmals auf dem europäischen Kontinent gezeigt.

Arbeitslose machen Theater: Das Görlitzer Projekt "Hartzreise - zieht euch warm an" gibt wieder, was Arbeitslose so oder so ähnlich im wahren Leben erlebt haben.

Die Schauspielerin Yvonne De Carlo, die in den 60er Jahren in der US-Grusel-Fernsehserie "The Munsters" als Vampirin viel Biss zeigte, ist tot. De Carlo spielte in ihrer Karriere an der Seite vieler Hollywoodgrößen.

Zugegeben: Wenn im Dokumentarfilm ein Fotoalbum gezückt wird, schalten die Aufmerksamkeitsaggregate im Wahrnehmungszentrum der Filmkritikerin auf halbe Kraft. Sind die Familienbilder der eigenen Mischpoke nicht schon langweilig genug?

Von Silvia Hallensleben

Zum ersten Mal beruft der Tagesspiegel eine Leserjury, die zum Abschluss der Berlinale einen Preis für den besten Film in der Sektion Internationales Forum des jungen Films vergibt. Wer als Mitglied dieser Jury gern an der 57.

Und er war der Mann von Sophia Loren: zum Tod des italienischen Filmmoguls Carlo Ponti

Von Peter W. Jansen