zum Hauptinhalt

Wenn es nach zwei Ausstellern der Frankfurter Buchmesse geht, sind Romane, Lyrik und Fachliteratur bald nicht mehr nur im Buchhandel und über die Internet-Portale zu haben.

Über 50 Bücher hat der Tagesspiegel in seiner Buchmesse-Ausgabe vom 19. Oktober besprochen. Hier finden Sie alle Rezensionen im Überblick - alphabetisch sortiert nach den Buchautoren.

Achtung! Das ist kein Roman, sondern trockene Geschichtsschreibung.

Die Wirkung des Kräuterschnapses Fernet-Branca ist in vielen Selbstversuchen erforscht, aber wenig dokumentiert. James Hamilton-Peterson wollte das ändern.

Von Werner van Bebber

Was tun Menschen heute, die früher Gouvernanten geworden wären? Sie werden Zahnpflegeassistentinnen.

Von David Ensikat

Wollen wir reisen? Nach Samarkand oder nach Buchara, uns treffen mit kirgisischem Adel, der Prinzessin, in reiche Brokatstoffe gehüllt, barfüßig, mit einem Körper, der nach Schweiß riecht und süßlichem Parfüm?

Von Stephan-Andreas Casdorff

Max Weber in Nahsicht: Joachim Radkau beschreibt den Alltag des Begründers der Soziologie in nie gekannter Vollständigkeit

Von Bernhard Schulz

Sie reiten auf fliegenden Besen, schlafen in überdimensionalen rosa Betten und werden als Prinzessinnen von einem ganzen Feenhofstaat bedient. In den Fotoarbeiten des Koreaners Jung Yeondoo , mit denen wir die folgenden Seiten bebildern, werden Kinderträume wahr.

, 1968 in Seoul geboren, gehört zu den bekanntesten jungen Schriftstellern Koreas. Seine Literatur ist schnell, großstädtisch, komisch und voller amerikanischer Einflüsse: Kim hat unter anderem am Iowa Writer’s Workshop studiert.

Bernd Pischetsrieder hat im Hotel Pay TV geschaut (25 Euro) und Jack Daniels getrunken (40 Euro). Bezahlt hat das nicht der Vorstandsvorsitzende von VW (Jahresgehalt: 2,6 Millionen Euro), sondern die Firma.

Von Alfons Frese

Zum Thema Online Spezial: Die große Sonderseite zur Buchmesse Service buecher.de: Dieses Buch online bestellen Sieben Stunden, 20 Minuten, dann ist neue HarryBosch-Krimi geschafft.

Von Joachim Huber

Die Menschen sind bekanntlich gar nicht so, und die Bayern erst recht nicht. Das lehrt schon die Lektüre von Oskar Maria Graf.

Von Albert Funk

Eine Insel nahe der Antarktis. Und ein irischer Freiheitskämpfer, der in die Einsamkeit flieht – Stoff genug für eine Geschichte.

Von Gerd Nowakowski