zum Hauptinhalt

Kultur

Immer nach Hause. Reinhard Mey blickt tief in die menschliche Seele und spart nicht mit Kritik an gesellschaftlichen Missständen.

„Nach Haus“ bringt Reinhard Mey 15 neue Lieder im unverwechselbaren Sound. Sie zeigen den Künstler in Bestform: kritischer Blick, große Gefühle und feine Ironie.

Von Elisabeth Binder
Kameramann dreht im Sonnenschein

Die freie Presse ist unbedingt zu schützen, sagt die überwiegende Zahl der Deutschen laut einer Umfrage. In Diskussionen im Netz wünschen sie sich mehr Respekt.

Maia Kobabe im Selbstporträt.

Maia Kobabes „Genderqueer“ ist das in den USA zuletzt am häufigsten verbannte Buch. Die Graphic Novel erzählt von nicht-binärer Identität und Sexualität. Ein Gespräch über Popularität, rechten Kulturkampf – und eine mögliche Wiederwahl Donald Trumps.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Hanna Schygulla

Sie erhält dieses Jahr den Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie. Hanna Schygulla über glückliche Zufälle, das Arbeiten mit Rainer Werner Fassbinder und ihre Schüchternheit.

Von Christiane Peitz
Maria (Ísold Halldórudóttir) und Alex (Stavros Zaveiris) büxen aus dem Pflegeheim aus.

Die Regisseurin Claudia Rorarius erkundet die Intimität von Menschen, die in der Gesellschaft immer noch Ausgrenzung erfahren. In ihrem Debüt „Touched“ wirkt das ganz selbstverständlich.

Von Anne Küper
Ryan Gosling is Colt Seavers in THE FALL GUY, directed by David Leitch Emily Blunt is Judy Moreno and Ryan Gosling is Colt Seavers in THE FALL GUY, directed by David Leitch

Ryan Goslings Körper muss in der romantischen Komödie „The Fall Guy“ einiges hinnehmen, macht seinen Job aber mit Liebe. Warum seine Körperbetonung aber nicht die einzige im Kino dieser Tage ist, lesen Sie hier.

Auftakt mit Lessing. „Nathan der Weise“ in der Regie von Ulrich Rasche.

Die 61. Ausgabe des Festivals verhandelt, wie sehr sich Theater politischen Trends beugen sollte. Und stellt dabei ein Programm vor, das so divers ist wie selten zuvor.

Von Rüdiger Schaper

Sie wollen mehr Artikel sehen?