zum Hauptinhalt

Kultur

Wolfgang Niedecken Pressefoto 2, (c) Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken ist als Gründer von BAP einer der erfolgreichsten deutschen Rockmusiker aller Zeiten und ein Kölner Original. Zur Hauptstadt pflegt er aber auch eine enge Beziehung.

Von Jan-Malte Wortmann
Serie Dark Matter auf Apple TV+

Ein Mann erkennt seine Frau nicht wieder, ein anderer erklärt sich zum Feministen: Was Sie dieser Tage in den Mediatheken nicht verpassen sollten.

Von
  • Fabian Kurtz
  • Manfred Riepe
  • Joachim Huber
Tagesspiegel-Gründer Erik Reger (1893 - 1954).

Am 10. Mai 1954 starb Erik Reger plötzlich auf einer Dienstreise. Einiges aus seinen heute wieder aktuell wirkenden publizistischen und literarischen Werken wurde zuletzt neu veröffentlicht, vieles gibt es zu entdecken.

Von Markus Hesselmann
Protestplakat gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest: „Malmö sagt Nein zu Völkermord“.

Immer mehr Juden verlassen die drittgrößte Stadt Schwedens. Und nun, mitten im Gaza-Krieg, kommt der größte Musikwettbewerb in die Stadt. Auch Israel tritt an – für viele eine Überraschung. Ein Ortsbesuch.

Von Lion Grote
Nahaufnahme des Wortes OMG in einer Sprechblase mit Ausrufezeichen

Die Literaturwissenschaftlerin Florence Hazrat forscht über das emotionalste Zeichen unserer Schrift. Hier verrät sie, wer es erfunden hat – und wie es Kontrolle über uns ausübt.

Von Lionel Kreglinger
Der iranische Regisseur Mohammed Rassulof steht beim Photocall für den Film „Dast Neveshtehaa Nemisoosand“ („Manuscripts Don’t Burn“) bei den 66. Filmfestival in Cannes.

2020 wurde Mohammed Rassulof bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. In seiner Heimat wurde er nun zu mehreren Jahren Haft und Peitschenhieben verurteilt, berichtet sein Anwalt.

Sie wollen mehr Artikel sehen?