zum Hauptinhalt

Kultur

Tagesspiegel-Gründer Erik Reger (1893 - 1954).

Am 10. Mai 1954 starb Erik Reger plötzlich auf einer Dienstreise. Einiges aus seinen heute wieder aktuell wirkenden publizistischen und literarischen Werken wurde zuletzt neu veröffentlicht, vieles gibt es zu entdecken.

Von Markus Hesselmann
Protestplakat gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest: „Malmö sagt Nein zu Völkermord“.

Immer mehr Juden verlassen die drittgrößte Stadt Schwedens. Und nun, mitten im Gaza-Krieg, kommt der größte Musikwettbewerb in die Stadt. Auch Israel tritt an – für viele eine Überraschung. Ein Ortsbesuch.

Von Lion Grote
Michael Ruetz, „Timescape 162“, 
Pariser Platz, Berlin-Mitte

Ein halbes Jahrhundert hat der Berliner Fotograf den Umbau von Städten und Landschaften dokumentiert. Die Akademie der Künste zeigt eine großartige Ausstellung darüber.

Von Christiane Meixner
Ika Sperling.

Ika Sperlings Vater ist während der Corona-Pandemie in Verschwörungsideologien abgedriftet. Seine Tochter hat ihre Erfahrungen als Buch verarbeitet und gibt Betroffenen vor allem eine Empfehlung.

Von Lars von Törne
Nahaufnahme des Wortes OMG in einer Sprechblase mit Ausrufezeichen

Die Literaturwissenschaftlerin Florence Hazrat forscht über das emotionalste Zeichen unserer Schrift. Hier verrät sie, wer es erfunden hat – und wie es Kontrolle über uns ausübt.

Von Lionel Kreglinger
93/ Ensemble Schloss und Park Biesdorf, STADTANSICHTEN , Berlin, 06.04.2020 Berlin Deutschland, germany *** 93 Ensemble Castle and Park Biesdorf, STADTANSICHTEN , Berlin, 06 04 2020 Berlin Germany, germany Copyright: xPOP-EYE/ChristianxBehringx POP-EYEBerlinFotos15002118

Die Schönheit von Villen, Park und Kunst genießen: Fünf Ausstellungsorte in der Natur innerhalb Berlins, die Sie besuchen sollten.

Von
  • Frank Weiss
  • Bernhard Schulz
  • Ingolf Patz
  • Cristina Plett
Der iranische Regisseur Mohammed Rassulof steht beim Photocall für den Film „Dast Neveshtehaa Nemisoosand“ („Manuscripts Don’t Burn“) bei den 66. Filmfestival in Cannes.

2020 wurde Mohammed Rassulof bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. In seiner Heimat wurde er nun zu mehreren Jahren Haft und Peitschenhieben verurteilt, berichtet sein Anwalt.

Proximus Caesar (voiced by Kevin Durand) in 20th Century Studios' KINGDOM OF THE PLANET OF THE APES. Photo courtesy of 20th Century Studios. © 2023 20th Century Studios. All Rights Reserved.

In „Civil War“ kämpfte die USA gegen sich selbst, im neuen „Planet der Affen“ wird sie von Primaten regiert. Ist doch dasselbe, oder? Die Antwort darauf und auf weitere Fragen der Kinowoche lesen Sie hier.

Schlange stehen für die Documenta fifteen: Besucher stehen hinter einem Veranstaltungsplakat am Eingang zum Museum Fridericianum an.

Die Aufsichtsgremien der Documenta haben sich entschieden: Der Verhaltenskodex gilt nur für die Veranstalter. Bis Jahresende soll das Findungsteam für die künstlerische Leitung stehen.

Von Nicola Kuhn

Sie wollen mehr Artikel sehen?