zum Hauptinhalt
Jennifer Morgan, Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik des Auswärtigen Amtes, spricht bei einer Pressekonferenz beim UN-Klimagipfel COP27.

Immerhin: Ein Entschädigungfonds für arme Länder wurde auf der Weltklimakonferenz beschlossen. Das hilft dem Klima allerdings nicht.

Ein Kommentar von Susanne Ehlerding

Franziska Giffey hetzt am Montag durch den Advent und eröffnet gleich fünf Weihnachtsmärkte am Stück. Damit für die politische Konkurrenz keiner übrig bleibt?

Eine Glosse von Stefan Jacobs
Seit 1. Oktober 2022 im Amt: Berlins Landeswahlleiter Stephan Bröchler.

Stephan Bröchler soll Berlins Ruf und die Wahlen retten. Im Interview spricht er über die „Herkulesaufgabe“, die größten Hürden und die Zusammenarbeit mit Innensenatorin und Bezirken.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt
Ursula von der Leyen.

Auf EU-Ebene wird um die Einführung eines Gaspreis-Deckels heftig gestritten. Auf welcher Seite steht EU-Kommissionschefin von der Leyen? Auf der Seite Deutschlands oder Frankreichs?

Von Albrecht Meier
Ulrike Gote (Grüne), Berliner Gesundheitsenatorin.

Zu wenig Personal kümmert sich im Krankenhaus des überfüllten Maßregelvollzugs um zu viele Insassen. Man therapiere nicht, sondern „verwahre“, heißt es in einem Brief an Senatorin Gote.

Von Hannes Heine
Annalena Baerbock (r.) mit der Klimasonderbeauftragten Jennifer Morgan.

Die deutsche Außenministerin hatte die Klimakonferenz in Scharm El-Scheich zur Chefinnen-Sache gemacht. Ist ihr Plan aufgegangen?

Von Felix Hackenbruch
Kim Jong-Un (r.) neben seiner Tochter während weiterer Starts von Interkontinentalraketen vom Typ Hwasong-17.

Die Außenminister fordern nach dem jüngsten Raketentest eine Reaktion und weitere Schritte des UN-Sicherheitsrats. Die Tests stellen eine „ernsthafte Bedrohung für den Frieden dar“.

Die Sargannahme des Krematoriums. Von hier aus kommen die Särge nach der Ersterfassung ins Lager.

Am Totensonntag hat das Krematorium Baumschulenweg geladen, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Es ging um die Technik der Einäscherung, Steinmetze und Architektur.

Von Lisa Genzken
Mit einer pompösen Show eröffnete Katar die Fußball-WM.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat die Eröffnungsfeier der WM kritisiert. „Ich habe darin ziemlich viel Heuchelei gesehen“, sagte der Deutschland-Direktor.

Die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die anstehende Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch.

Einige Immobilienkonzerne würden sich über ihre Enteignung freuen, hatte Berlins grüne Spitzenkandidatin Bettina Jarasch gesagt. Die CDU wirft ihr Verzerrung der Wirklichkeit vor.

Von Christian Latz
Die Inschrift unterhalb der Kuppel, eine Kombination aus zwei Bibelzitaten, ist auf dem Neubau vom Berliner Schloss, dem Humboldt Forum, zu sehen.

Das umstrittene Bibel-Zitat an der Stadtschloss-Kuppel soll im Rahmen eines Kunstprojekts zeitweise überblendet werden. Nun schaltet sich die evangelische Kirche ein.

Die Femtasy Gründer:innen Nina Julie Lepique und Michael Holzner

Podcasts, Hörbücher und seit einiger Zeit auch Pornografie: Unterhaltung konzentriert sich dieser Tage auf die Ohren. Das Start-Up „Femtasy“ ist eines der ersten seiner Art.

Von Tobias Langley-Hunt
Summerfeeling ist die nächsten Monate erstmal nicht drin. Auch in der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel wird die Heizung heruntergedreht.

Ganz kalt soll es in den Berliner Ausstellungshäusern aber nicht werden. Wenn’s hart kommt, soll man sich im Museum aufwärmen können.

Das Kohlekraftwerk Neurath in Deutschland.

Die Weltklimakonferenz in Scharm El-Scheich lief chaotisch ab. Der globale Ausstieg aus fossilen Brennstoffen gelang nicht. Aber es gibt auch Erfolge.

Von Florence Schulz
Byron Castillo wird bei der WM in Katar nicht für Ecuador spielen. Vorab gab es Ärger um seine Staatsangehörigkeit.

Die Ecuadorianer spielten die WM-Qualifikation mit einem gebürtigen Kolumbianer mit falschem Pass im Team. Trotzdem dürfen sie nach Katar. Über ein merkwürdiges Urteil.

Von Laura Dahmer
Der russische Präsident Wladimir Putin

Nach dem G20-Gipfel steht Putin mit Russland isolierter da als je zuvor. Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt für Verhandlungen? Ein Interview mit Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff.

Von Hans Monath
Ohne Oliver Kahn wäre die deutsche Nationalmannschaft 2002 nicht ins Finale gekommen. Ausgerechnet da unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler.

Die Weltmeisterschaf in Katar als Gipfel der Absurdität? Oder doch nur das logische Ende einer Entwicklung, die lange vorher begonnen hat? Ein Blick zurück in die Vergangenheit.

Von Stefan Hermanns
Nach Louisas Tod gab es eine Mahnwache an der Landsberger Allee.

Am Mittwoch steht ein Autofahrer vor Gericht, der in Marzahn ein Kind totfuhr. Der Vater des Mädchens hofft, dass die Justiz ein Zeichen setzt.

Von Stefan Jacobs
Ägyptens Außenminister Samih Schukri spricht während der Abschlusszeremonie beim UN-Klimagipfel COP27

Ärmere Länder erhalten einen Ausgleich für Klima-Schäden. In einem anderen Punkt erfüllt die Erklärung die Forderung vieler Staaten und Umweltschützer nicht.