zum Hauptinhalt
Herr über den Ball. Toni Kroos am Donnerstag bei seiner Präsentation in Madrid.

Der frisch gekürte Weltmeister Toni Kroos hat sich beim deutschen Rekordmeister Bayern München ein bisschen kleiner gefühlt, als es seiner Qualität entspricht – jetzt wechselt der 24 Jahre alte Spielmacher zu Real Madrid.

Von Stefan Hermanns
Poet auf der Pirsch. Der Philosoph Heinz Wismann im Outfit Vladimir Nabokovs in Harald Bergmanns Dokufiction „Der Schmetterlingsjäger“.

Harald Bergmann ist ein außergewöhnlicher Filmemacher und Detektiv der Literatur. Er zeigt Hölderlin in der Kirche, im Kino läuft jetzt sein Nabokov-Porträt „Der Schmetterlingsjäger“.

Von Peter von Becker
Rund und gesund: Fitness ist wichtiger als Körpergewicht.

Wer übergewichtig ist, hat bessere Überlebenschancen nach einer Therapie seines Herzleidens. Auch bei anderen chronischen Krankheiten kann es günstig sein, mehr zu wiegen.

Von Hartmut Wewetzer
Soll mehr mitreden können.

Die schwarz-rote Koalition will mal wieder das Grundgesetz ändern, um dem Bund mehr Möglichkeiten in der Hochschulpolitik zu geben. Das ist ein Fehler.

Von Albert Funk
Franz Müller.

Der Mord im Zugabteil ist ein Krimiklassiker. Vor 150 Jahren ereignete sich die erste echte Tat. Es war in London. Und ein Deutscher stand im Mittelpunkt.

Von Albert Funk
Tony Abbott

Die konservative Regierung in Australien schafft nach nur sechs Jahren die Kohlendioxidsteuer wieder ab. Dabei zählt das Land pro Kopf zu den schlimmsten Verschmutzern auf dem Globus.

Von Alexander Hofmann
Begehrt. Attraktive Stadtwohnungen in Großstädten wie Berlin ziehen immer noch Investoren an.

Niedrige Zinsen und steigende Mieten machen den Kauf von Eigentumswohnungen und Häusern attraktiv - vor allem in Großstädten wie Berlin und im Süden Deutschlands, sagt eine neue Studie im Auftrag der Postbank.

Von Heike Jahberg
Dieser Argentinier hat sich als Gaucho verkleidet.

Der Gaucho-Song der Nationalspieler war eine Narretei. Dabei gibt es viele, die das hätten verhindern können

Von Moritz Döbler
Wir bleiben hier. Etwa eine Million Touristen füllen die Stadt gerade auf – auch diese beiden Spanier gehören dazu.

Die WM ist vorbei, Theater machen frei, Hallenbäder schließen, die Berliner fliehen. In der Stadt kann man trotzdem gut Pause machen - wir zeigen Ihnen, wo.

Von Nantke Garrelts