zum Hauptinhalt

MERKSTRATEGIE „Zahl-Form“ - von Michael Gloschewski Dieses Merksystem arbeitet mit der Ähnlichkeit einer Zahl und der Form eines Gegenstandes. Zum Beispiel: 0 = Ball, Reifen, Ring 1 = Baum, Kerze, Strohhalm 2 = Schwan, Ente, Gans 3 = Dreieck, Dreizack 4 = Tisch, Stuhl, Quadrat 5 = Seepferdchen, Haken 6 = Lasso, Schlange 7 = Giraffe, Peitsche 8 = Sanduhr, Handschellen 9 = Kaulquappe, Elefantenrüssel, Luftballon Mithilfe der Assoziationen lassen sich kleine Geschichten erzählen, um sich eine bestimmte Zahlenfolge wie eine Telefonnummer oder die PIN zu merken.

Wir verlosen zehn Tagestickets für die „You“ unter allen, die folgende Frage richtig beantworten:  Welche Region ist in diesem Jahr Schwerpunkt der Lifestyle-Area? Teilnahme nur per E-Mail an beilagen@tagesspiegel.

ANREISEFlüge ab Tegel mit Lufthansa via München ab 180 Euro; mit Austrian via Wien oder Lot via Warschau. Deutsche Touring (Telefon: 069 / 790 35 01) und Euroclub Busreisen (030 / 340 60 92 83) bieten Berlin–Lemberg und zurück für 120 Euro an.

Mehr als 750 Jahre Geschichte. Die ukrainische Stadt Lwiw (Lemberg) hat ihre Bausubstanz trotz aller Widrigkeiten erhalten können. Auch die Neptunstatue am Markt.

Das ukrainische Lemberg steht als Teil des europäischen Fußballfests im Rampenlicht. Es lohnt, die Welterbestadt für sich zu entdecken.

Von Helge Bendl

Während einer Flussfahrt auf den Loire-Kanälen geht es ruhig zu. Kein Handy, kein Geplapper. Der Charme eines kleinen Schiffs.

Von Inge Ahrens

Das Gedächtnis leidet unter Stress und einer immensen Informationsflut. Mit einfachen Merktechniken lässt sich das Erinnerungsvermögen um ein Vielfaches verbessern. Fünf Minuten Übung pro Tag reichen schon aus.

Das einzige, was Aktionäre derzeit noch ein wenig bei Laune hält, sind die Ausschüttungen der Dividenden. Ansonsten herrscht Tristesse auf dem Börsenparkett.

Von Rolf Obertreis

Washington - Die Deutsche Lufthansa startet am heutigen Sonntag in Tegel ihr erweitertes Hauptstadtangebot – ursprünglich war es für den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) vorgesehen. Er hoffe, dass es nicht zu nennenswerten Engpässen kommt, sagte Vorstandschef Christoph Franz auf dem Erstflug der neuen Boeing 747-8 von Frankfurt nach Washington.

Von Rainer W. During
Und die Erde bebt weiter: Blick in einen Straßenzug in Concordia sulla Secchia in der Provinz Modena. Foto: Lorenzo Moscia/dapd

Nach den Erdbeben im Norden sind 20 000 ohne Job und fürchten um die Existenz ihrer Firmen. Der modernste Teil des Landes ist auch sein verletzlichster.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Paul Kreiner
Foto: Georg Moritz

Der German Marshall Funds feierte Geburtstag Ohne ihn sähe die Stadt heute deutlich anders aus.

Von Elisabeth Binder

Seit dem schweren Beben, das im April 2009 die Bergstadt L’Aquila zerstörte, haben Italiens Forscher an die 55 000 weitere Stöße registriert; knapp tausend von ihnen – dreihundert pro Jahr, also beinahe jeden Tag einer – lagen über der menschlichen Wahrnehmungsschwelle. Die südöstliche Po-Ebene, galt nach den letzten schweren Beben vor 700 Jahren als unverdächtig.

Er bestand auf das Krankenbett im Gerichtssaal, während des Prozesses und auch am Tag der Entscheidung: Hosni Mubarak am Samstag während der Urteilsverkündigung im Gerichtssaal.

Der gestürzte ägyptische Machthaber Hosni Mubarak ist zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das ist ein symbolischer Sieg für die Demokratie, doch auch die alten Kräfte haben diesen Prozess gewonnen.

Von Astrid Frefel

„Bares Geld für jeden Patienten“ vom 23. Mai Wenn man die Hintergründe der „Studie“ über Fangprämien für Ärzte genau recherchiert, wird man feststellen, dass es sich um eine vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen initiierte und finanzierte Telefonaktion bei einigen wenigen Leistungserbringern mit Suggestivfragen handelt und mitnichten um eine repräsentative Studie.

Unbesiegbar. Die Gegner der Handballer des THW Kiel, hier Dominik Klein im letzten Saisonspiel gegen den VFL Gummersbach, waren in diesem Jahr nur eine Randnotiz

Eine perfekte Saison für den Meister THW Kiel, Absteiger, die früh feststanden: Vermeintlich war diese Handball-Saison die langweiligste seit Ewigkeiten. In Wahrheit faszinierte die beste Vereinsmannschaft aller Zeiten. Ein Kommentar.

Von Christoph Dach

Der THW Kiel gewinnt sein letztes Punktspiel und wird mit 68:0 Punkten Deutscher Handball-Meister.

Von Erik Eggers

Berlin – Es scheint, als sei die Spannung des Vorjahres schon wieder Geschichte. Da gewannen die Wasserfreunde Spandau 04 den Meistertitel in der Best-of-Five-Finalserie gegen den ASC Duisburg mit 3:1 nach vier Spielen, von denen keines mit mehr als einem Treffer Unterschied endete.

Von Klaus Weise
Barbara John, Tagesspiegel-Kolumnistin und frühere Ausländer-Beauftragte des Berliner Senats.

Die Stimmung kippt. Was noch vor einem Jahr ein Tabu war, befürworten nun wieder viele Deutsche: Das Schulden Machen, jedenfalls wenn es einem guten Zweck dient. Doch was ist dieser gute Zweck?

Von Barbara John

Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (heute, Sonntag, 23.35 Uhr, mit Massimo Carlotto und Ror Wolf).

Die IBB, die Förderbank des Landes Berlin, gründete 1997 die IBB Beteiligungsgesellschaft (IBB-Bet), die seither jungen Berliner Firmen 105 Millionen Euro Risikokapital zur Verfügung gestellt hat. Die IBB-Bet tut dies immer nur gemeinsam mit privaten Investoren.

Einige Unternehmen haben eigene Venture-Capital-Gesellschaften. 1997 gründete die Telekom T-Venture, die seither mehr als 180 Beteiligungen eingegangen ist.

Auf Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums wurde der High-Tech Gründerfonds (HTGF) 2005 gegründet. Neben dem Ministerium und der Staatsbank KfW haben sich auch Industrieunternehmen beteiligt.

„Brötchen verdienen statt Brötchen vergleichen“ vom 31. Mai Den Gastbeitrag von Christopher Lauer sehen wir als besten Beleg an, dass die Piratenpartei das Urheberrecht vielleicht nicht abschaffen, es aber als abgenagtes Skelett zurücklassen will.

„Sie wollen nur turteln“ vom 26. Mai Vielen Dank für den gut recherchierten Bericht, der endlich mal mit den ganzen Vorurteilen über die Tauben aufräumt.

Berichterstattung zu Hertha BSC Nach zwei Bundesliga-Abstiegen und sieben verschiedenen Trainern in drei Jahren ist es schwierig noch für Preetz zu sein – sehr schwierig! Obwohl nicht alles, was er als Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC geleistet hat, schlecht war und er mit Sicherheit vieles gut gemacht hat, sieht das Arbeitszeugnis des 44-Jährigen mehr als schlecht aus, und sein Rauswurf wäre bei vielen anderen Vereinen eine klare Sache gewesen.

Berichterstattung zu Thilo Sarrazins neuem Buch „Europa braucht den Euro nicht“ Unabhängig von der Einstellung zu den jüngsten Äußerungen Thilo Sarrazins empfinde ich die in dem Artikel „Euro-Bonds als Strafe für Auschwitz“ zitierte Äußerung der für die „Berliner Zeitung“ tätigen Journalistin Mely Kiyak als geradezu menschenverachtend. Eine solche Formulierung hat mit seriösem Journalismus nichts zu tun.

Kampagne „Rund um den Ball“ vom 21. Mai In dieser Ausgabe starten sie auf Seite 21 eine Fußball-EM-Kampagne zu den bekanntesten Biersorten der Teilnehmerländer.

Berlin - Der Volkswagen-Konzern sortiert seine Führungsetage neu: Für das wichtige Chinageschäft wird ein eigenes Vorstandsressort geschaffen, der Chef der Lkw-Sparte wird ausgewechselt, bei den Konzerntöchtern MAN, Scania, Audi, Škoda, Bentley und Bugatti finden weitere Personalrochaden statt. Volkswagen-Chef Martin Winterkorn sprach am Samstag in Stuttgart von einer „stärkeren personellen Vernetzung“, die dem Wachstum des Automobilkonzerns Rechnung trage.

Sammer gewährt Löw JobgarantieDFB-Sportdirektor Matthias Sammer hat Bundestrainer Joachim Löw auch für den Fall eines frühen Scheiterns bei der EM eine Jobgarantie gewährt. Eine Trennung von Löw sei auch in diesem Fall kein Thema.

Herbert Blomstedt und die Berliner Philharmoniker.

Von Sybill Mahlke