zum Hauptinhalt
Äußerlich der Alte. Allerdings sucht Allen Iverson seine Form auf dem Feld.

Allen Iverson war der größte Basketballstar in den USA. Jetzt tingelt er mit Besiktas Istanbul durch Europa - und die Gegner heißen nicht mehr Celtics oder Lakers, sondern "Veilchen", wie der Spitzname der BG Göttingen lautet.

Von Lars Spannagel

Der DFB hat verfügt, dass zu Hansas Spiel bei Wehen Wiesbaden überhaupt keine Rostocker Fans ins Stadion dürften. In Deutschland ist das noch ein Einzelfall. Anderswo stehen Fußballfans längst unter Generalverdacht.

Von Stefan Hermanns
Cristiano Ronaldo traf bei Reals 4:0-Sieg in Amsterdam doppelt und wurde wie hier von Angel di Maria gefeiert.

Olympique Marseille und der AC Mailand haben den Sprung ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Der FC Bayern München, Real Madrid und der FC Chelsea machten am Dienstagabend den Gruppensieg perfekt.

Wieder aufgeflammte Spannungen zwischen Nord- und Südkorea und die schwelende Schuldenkrise in Irland haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag mit deutlichen Verlusten aus dem Handel gehen lassen. Am Vormittag hatte sich der deutsche Leitindex noch gegen den Abwärtstrend gestemmt, gab dann aber kräftig nach und schloss mit einem Abschlag von 1,7 Prozent auf seinem Tagestief bei 6705 Punkten.

Diane Pretty kämpfte in Straßburg für ihr Recht auf Suizid - und verlor.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verhandelt seit Dienstag darüber, ob ein Staat schwerstkranken Lebensmüden beim Sterben helfen muss.

Von Jost Müller-Neuhof
Argwohn unter Nachbarn. Am Grenzort Panmunjom blickt ein nordkoreanischer Soldat mit dem Fernglas nach Süden (Archivbild).

Mit dem unerwarteten Granatenangriff auf eine südkoreanische Insel brüskiert Pjöngjang vor allem China. Und die geplanten "Sechs-Parteien-Gespräche" dürften damit nun in weite Ferne gerückt sein.

Von
  • Peer Junker
  • Frank Hollmann

Tel Aviv - Ein neues israelisches Gesetz dürfte den Friedensprozess im Nahen Osten erheblich erschweren. Die Israelis sollen künftig per Volksabstimmung über die Rückgabe sowohl der Golanhöhen und Ostjerusalems als auch über einen Gebietstausch mit den Palästinensern entscheiden.

DER PLANFlüchtlinge, die in Deutschland um Asyl bitten, durchlaufen ein bestimmtes Verfahren: Nach ihrer Ankunft werden sie mindestens sechs Wochen, maximal bis zu drei Monaten in sogenannten Erstaufnahmestellen untergebracht. In Berlin ist es politischer Wille, den Flüchtlingen nach sechs Wochen möglichst schnell Wohnungen zuzuweisen.

Berlin - Ende dieses Jahres wird es in Ostdeutschland wieder genauso viele Arbeitsplätze geben wie vor der Krise. Das erwartet das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) in einer am Dienstag veröffentlichten Studie.

DIE DEFINITIONAls Kaufhäuser gelten Läden ab 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche, die eine bestimmte Warengruppe anbieten – so etwa die Modehandlungen C & A und Peek & Cloppenburg. Der Begriff Warenhaus steht für ein vielfältigeres Sortiment, wie man es bei Karstadt und Kaufhof oder in den Galeries Lafayette findet.

Inglorious Basterds“, der Actionfilm von Quentin Tarantino über den Zweiten Weltkrieg, ist erstaunlich positiv aufgenommen worden. Da habe sich einer freigemacht von allen Klischees und Urteilen über das historisch Dagewesene, er habe gar den Opfern, also den Juden, ihre Ehre wiedergegeben, indem er sie zu Actionhelden gemacht habe, grausam aber gut und stark.

Von David Ensikat

Colin McAdam, Stipendiat in Berlin, erzählt im Internatsroman „Fall“ eine schmutzige Geschichte

Von Christophe Fricker

Schnee auf dem Brocken, auf der Wasserkuppe in Hessen und sogar hoch im Norden: Der Winter hat in der Nacht zum Dienstag schon mal Stärke gezeigt. Am Mittwoch soll es auch in Berlin erste Flocken geben.

In einer Polizeischule in Ruhleben ist eine rechte Schmiererei entdeckt worden. Ein türkischstämmiger Polizeischüler hatte am Dienstag ein Hakenkreuz an seinem Schrank festgestellt, das offenbar mit Filzstift aufgetragen worden war.

Von Sandra Dassler

Nordkorea macht die Hoffnungen auf eine Welt ohne Atomwaffen und ein Ende des iranischen Atomprogramms durch Verhandlungen zu naiver Träumerei. Dabei ist das, was Nordkorea heute vorführt, morgen im Iran möglich.

Von Christoph von Marschall

Einer der Söhne war 15 Jahre alt, als er gegen den Vater auspackte. Er berichtete einer Familientherapeutin von sexuellen Übergriffen. Es war wie ein Signal an die Geschwister. Der Staatsanwalt fordert Sicherungsverwahrung für den Täter.

Von Kerstin Gehrke

Die Pressefreiheit im Sarkozy-Frankreich: Weil immer mehr Telefongespräche von Journalisten belauscht werden, gerät der Quellenschutz in Gefahr.

Von Anna Sauerbrey
Nicht zu fassen. Schon beim 2:2 im Hinspiel hatte der Bremer Verteidiger Clemens Fritz seine liebe Mühe mit den Antritten von Gareth Bale (r.).

Der schnelle Gareth Bale ist der neue Star in Tottenham – heute könnte ihm Bremen zum Opfer fallen

Von Lucas Vogelsang
Hart an der Grenze. Rafael Nadal kommt mit dem langsamen Belag in London nur schwer zurecht, im zurückliegenden Jahr scheiterte er schon vor dem Halbfinale. Foto: Reuters

Rafael Nadal und Roger Federer hadern bei der Tennis-Weltmeisterschaft in London mit dem Untergrund – erfolgreich sind sie trotzdem

Von Petra Philippsen