zum Hauptinhalt
Knut fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Gehege.

Die Grünen fordern den Senat in Sachen Knut zum Handeln auf. Tierschutzsprecherin Claudia Hämmerling kritisierte am Montag die Haltungsbedingungen des Eisbären. Der Zoo antwortet: "Knut geht es gut."

Von Christoph Spangenberg

Der Dax ist am Montag nach einem kurzzeitigen kräftigen Plus kaum verändert aus dem Handel gegangen. Der Leitindex schloss mit plus 0,05 Prozent bei 6604 Punkten, nachdem er zwischenzeitlich bis auf 6670 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Juni 2008 geklettert war.

Obwohl Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ein Machtwort gegen die Flugroutenplanung der Flugsicherung ausgesprochen hat, strömen die Lichtenrader auch weiterhin zu ihren „Montagsdemonstrationen“.

Foto: dpa

Zum ersten Mal in der Geschichte Brasiliens wird eine Frau Präsidentin. Im Januar wird Dilma Rousseff die Nachfolge ihres politischen Ziehvaters Luiz Inácio „Lula“ da Silva antreten.

Von Sandra Weiss

Bei einer Geiselnahme des Terrornetzwerks Al Qaida in einer katholischen Kirche in Bagdad sind am Sonntagabend Dutzende Menschen getötet oder verletzt worden. Welche Folgen hat das für die Christen im Irak?

Von Martin Gehlen

Der Paketbombenfund hat gezeigt: Passagiere werden hart kontrolliert, Fracht dagegen nicht. Warum?

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Frank Jansen
  • Martin Gehlen
  • Christian Tretbar
Pechsträhne. Nach der Pannenserie der S-Bahn wurde die Bahnzentrale am Potsdamer Platz jetzt auch noch durch einen Kabelbrand blockiert.

Verkehr auf dem Ring und Abzweig nach Schöneweide erheblich eingeschränkt. Bahn-Tower in Mitte von Telefonnetz abgeschnitten

Von
  • Stefan Jacobs
  • Sylvia Vogt
Chef liest mit. Nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch privat sollten Mitarbeiter vorsichtig sein, was sie über ihren Arbeitgeber in sozialen Netzwerken schreiben. Foto: dpa

Nutzen Mitarbeiter während der Arbeitszeit privat Facebook & Co, können sie ihren Job gefährden. Nicht nur bei McDonald's, sondern genauso bei deutschen Großunternehmen.

Bob Dylan.

Als Bob Dylan seine ersten Platten aufnahm, vor bald fünfzig Jahren, war Mono der Klang der Welt, die Stereofonie noch in Entwicklung – und Dylan benutzte den Mono-Sound wie eine Waffe.

Von Rüdiger Schaper

Einen neuen Anlauf für ein Ende des Tarifstreits bei der Deutschen Bahn soll es am nächsten Freitag geben. Dass der Tarifstreit an Absurdität kaum zu überbieten ist, meint auch Kirchner von Transnet.

Von Carsten Brönstrup

H.P. Daniels stellt fest: "The Pretty Things" ist immer noch eine tolle Band. Wer Glück hatte, war im Quasimodo dabei. Für alle anderen eine Konzertkritik.

Von H.P. Daniels
Matschige Farben, nichts zu erzählen. Eine Seite aus Neal Adams aktueller Batman-Serie.

Batman-Fan Lutz Göllner sucht angesichts des Niedergangs der Comicreihe Zuflucht in der Vergangenheit - doch die bereitet ihm in Gestalt des wiedergekehrten Comic-Veteranen Neal Adams auch nur Gram.

Von Lutz Göllner

Rund sechs Monate, nachdem die Aschewolke des Vulkans Eyjafjöll den Flugverkehr über Europa zeitweise lahmlegte, könnte ein anderer isländischer Vulkan möglicherweise kurz vor dem Ausbruch stehen, meint das Meteorologische Institut in Reykjavik.

Terrorismus und Außenpolitik: Olivier Assayas’ 330-Minuten-Film "Carlos – Der Schakal" ist eine klug rhythmisierte, niemals überhitzte Tour de Force und verliert bei aller Detailliebe den Bogen nicht aus den Augen.

Von Christiane Peitz

Kaum zu glauben – die Herbstferien sind erst eine Woche vorbei und schon hat man das Gefühl, es habe nie Ferien gegeben. Erstens sind die Kinder nervig wie immer, zweitens ist in Berlin wieder viel los: Während Bildungssenator Jürgen Zöllner über seinem ultimativen Qualitätspaket brütet und dabei seine halbe Verwaltung auf Trab und die Schulen und Kitas in Atem hält, ist auch sonst manches im Fluss.

Von Susanne Vieth-Entus

Christiane Behr saß in dem Rosinenbomber, der im Juni in Schönefeld abstürzte Ihr erster Gedanke: "Die arme Maschine!" Jetzt setzt sie sich für die Reparatur der DC 3 ein.

Von Annette Kögel

Wenn die Blätter fallen, kommt der FC Bayern ins Straucheln. Dann poltert der Chef – und alles wird wieder gut. So war es vor einem Jahr, so ist es jetzt. Doch lassen sich die Dortmunder noch einholen?

Von Helmut Schümann

Kühl nimmt der Hanseat das Schicksal hin, zu viel Gefühl ist in Hamburg verpönt. Doch bei der Trauerfeier für Loki Schmidt zeigt sich, dass es vor allem das herzliche Wesen der ehemaligen Kanzlergattin war, das ihre Wegbegleiter an ihr schätzten und jetzt vermissen.

Von Hermann Rudolph

Der „Startup!Music“-Preis will die Karriere von Studierenden der Eisler-Hochschule anstoßen. Bei Julian Steckel hat es funktioniert

Von Frederik Hanssen

Jemen ist ein schwacher Staat, Deutschland glücklicherweise nicht. Es wäre jedoch sicherer, wenn nicht zu befürchten wäre, dass in der Politik manchmal der Wille fehlt, unpopuläre, aber unumgänglich erscheinende Maßnahmen für mehr Schutz vor militanten Fanatikern zu beschließen.

Von Frank Jansen

Das „Trust“ setzt auf menschliche Nähe. Alkohol gibt's deshalb ausschließlich flaschenweise - und die Trennwände der Toiletten lassen sich beiseite schieben.

Von Sonja Álvarez