zum Hauptinhalt

STADTMENSCHEN Über ein Jahr lang stand sie auf seinem Sekretär: die silberne Kralle aus dem KinoMärchen „Hook“. „Aber jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen, dieses wertvolle Requisit dem Berliner Filmmuseum zu überlassen“, sagt der Präsident des Sozialbunds Deutschland, Peter Vetter .

…rangenommen von Reinhold Beckmann DER TOR DES TAGES …weil es künftig nicht mehr nur einen Rudi Völler gibt. In Anwesenheit des Teamchefs hat Fußballgott Gottschalk den guten, alten Schnauzer hoffähig gemacht und dafür gesorgt, dass es in Zukunft wieder viele beschnauzte deutsche Trainer geben wird.

Rauswurf auf Raten: Seit Freitag ist der Moderator Tommy Wosch nicht mehr beim Jugendradio zu hören. Im Juli soll er zwar wieder senden dürfen, doch er plant schon mal eine Bühnenshow

Bielefeld. Seit Beginn der Rückrunde wiederholt sich das Prozedere im Dortmunder Lager: Tage, bevor sich die Profis des BVB in ihren schwarz-gelben Mannschaftsbus setzen, um in der Fremde gegen den Ball zu treten, hält Präsident Gerd Niebaum eine flammende Ansprache, und Trainer Matthias Sammer redet seinem Personal ernsthaft ins Gewissen.

Von Felix Meininghaus

Weltmeister Michael Schumacher macht erneut einen Fehler – und wird in Malaysia nur Sechster

Von Karin Sturm

Bei Werder Bremen werden die alten Prinzipien angewendet – doch sie greifen nicht mehr

Von Frank Hellmann

Erdöl gehört zu den wichtigsten Elementen dieses Kriegsszenarios. Die Sicherung der Ölquellen ist wichtig, um die Ölexporte des Landes auf den Weltmarkt in den kommenden Wochen zu sichern.

ClausDieter Steyer über mögliche und notwendige Fusionen von Brandenburger Städten ANGEMARKT Der Brandenburger ist „fusionserprobt“. Seit 1993 musste er sich an immer neue Namen und Gebilde gewöhnen.

Brecht hatte 1938 keine Ahnung, welche Langzeitwirkung sein Satz entfalten würde: „Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast eine Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt." Nirgendwo mehr ein Gespräch über Bäume!

Die Ansage klingt gut: „Die erste Giftschlange ist da“, sagt Brigitte und betritt lächelnd die kameraüberwachte Wohnung irgendwo in München. Die Reality-Soap um den Harem vom Alt-Kommunarden Rainer Langhans hat begonnen.

Die Kultusminister wie die Bundesbildungsministerin fordern die Einführung von nationalen Bildungsstandards. Arbeitsgruppen für die Formulierung dieser Standards sind bereits im Herbst 2002 eingesetzt worden.

AUS ANDEREN BLÄTTERN „The Independent on Sunday“ aus London meint zum Krieg im Irak: Die TVÜbertragungen über den Krieg vermitteln einen falschen Eindruck von Klarheit, als wenn wir mit eigenen Augen sehen könnten, was dort geschieht. In Wahrheit wird ein großer Teil der Sendezeit mit Spekulationen und nebulösen Kriegsbildern gefüllt.

Dach aufklappen, Kappe auf und rausfahren, etwa an die Krumme Lanke: Auf einen Tag wie gestern hatten sie sehnlichst gewartet, die Glücklichen, die nur den Himmel über sich haben. Sie können fahren, was sie wollen, vom Smart bis zum SLK oder Porsche, beneidet werden sie immer.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Im Rahmen der Sparmaßnahmen in der Berliner Kirche soll die Zahl der Seelsorger nicht reduziert werden. Ebenso sollen keine kirchlichen Mitarbeiter entlassen werden.