zum Hauptinhalt

Die Schulen in allen Industrieländern der Erde bieten Unterricht von 8 bis 15 Uhr an und außerdem neben dem Unterricht auch soziale Aktivitäten für ihre Schülerinnen und Schüler. Nur in Deutschland nicht, nachdem die alte DDR in dieser Hinsicht auf "Westniveau" gebracht worden ist.

Von Klaus Hurrelmann

Bei der Eröffnung des Jüdischen Museums in Berlin hat Bundespräsident Rau dazu aufgerufen, die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Juden nicht auf den Holocaust zu beschränken. "Wir müssen die Erinnerung an diese Katastrophe wach halten", sagte Rau.

Von Elisabeth Binder

Am vorvergangenen Samstag versammelte sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft mit einem guten Gefühl vor einem Fernseher im Hotel Dedeman. Sie hatte gerade Kroatien besiegt und wollte nun erleben, wie die Kollegen vom Fußball Englands Träume von der direkten Qualifikation für die WM 2002 zunichte machen.

Knapp 30 Jahre nach dem Produktionsende des berühmten Karmann Ghia erwägt der Cabrio-Hersteller Karmann wieder die Fertigung eines Autos unter dem eigenen Markennamen. Dies sei aber nur möglich, wenn sich ein Autohersteller als Partner finde, in dessen Produktpalette ein solches Auto passe, sagte Karmann-Chef Rainer Thieme der "Welt am Sonntag".

Kalt und verregnet - einfach grottenschlecht: Wer sich am Wochenende zum Grillen traf, fand am wärmenden Kohlegeknister oft mehr Gefallen als an Steaks und Würstchen, wer ins Freibad strebte, gehörte zum Kern der ganz und gar Abgehärteten. Sommer vorbei, Pelzjacke raus, um Himmelswillen den Schal nicht vergessen.

Von Christoph Stollowsky

Sie gehen verbal aufeinander los, fallen sich ins Wort, ignorieren sich oder versuchen, den anderen mit List und Tücke aufs Glatteis zu führen: Die Berliner Spitzenkandidaten werben bei öffentlichen Auftritten mit aller Macht um die Gunst der Wähler. Hinterher sitzen die Kontrahenten einträchtig zusammen.

Von Sabine Beikler

Etwas sarkastisch bezeichnete sich Brandenburgs Landeskonservator kürzlich als "Ruinendenkmalpfleger". Der Zustand vieler schützenswerter Gebäude sei ziemlich traurig.

Von Claus-Dieter Steyer

Mit Luigi Nonos "Intoleranza" beginnen heute abend um 19 Uhr die englischsprachigen Opernlesungen im Hotel Adlon, Unter den Linden 77. Als Vorbereitung für die neue Saison werden den englischsprachigen Berlinern an zwölf Abenden bis zum 25.

Von Juliane Schäuble

Es ist nicht einmal 60 Jahre her, dass ein deutscher Innenminister sagte: "Ob die anderen Völker in Wohlfahrt leben, ob sie verrecken vor Hunger, das interessiert mich nur soweit, als wir sie als Sklaven für unsere Kultur brauchen - anders interessiere ich mich nicht." Heinrich Himmler war am 4.

Die Fußball-Fans haben sich mit "ran" ausgesöhnt. Die Sat 1-Sendung konnte mit ihrem neuen Starttermin um 19 Uhr am Samstag beinahe vier Millionen Zuschauer erreichen und ihre bisherige Akzeptanz nahezu verdoppeln.

Nur wenn die sehr giftige Harlekin-Korallenschlange (Micrurus fulvius) in der näheren Umgebung lebt, schützt die Nachahmung ihrer Zeichnung die ungiftige Dreiecksnatter (Lampropeltis triangulum elapsoidis) vor Attacken durch Raubtiere (Nature, Band 410, Seite 323). Beide Arten gehören zu den farbenprächtigsten Schlangen der USA.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Gelbe Pfeile auf der Oberkante der Bordsteine sollen im Haltestellenbereich von Bushaltestellen dem Autofahrer signalisieren, daß er dort nicht parken darf. Immer wieder kommt es im Stadtverkehr dazu, daß Autofahrer den vorgeschriebenen Abstand von 15 Meter auf jeder Seite von der Haltestelle nicht freihalten.

Das Frühstücksei schmeckt lecker - aber wer denkt an die Produktionsbedingungen? Damit sich mehr Leute über die "brutale Haltung" von Legehennen in Käfigbatterien Gedanken machen, veranstalten Tierschützer heute, 10 Uhr, eine Mahnwache vor dem Bundesrat (Leipziger Straße 3-4).

Für den Haushaltsausschuss des Bundestages wird es kaum eine große Überraschung sein: Die Asbestsanierung des Palastes der Republik wird viel teurer, als bislang veranschlagt. Der "Focus" berichtet von einem Schreiben des Bundesbauministers an den Ausschuss, dem zufolge die Arbeiten nicht 99,9 sondern 143,3 Millionen Mark kosten werden.

Ein gutes Jahr nach der Trennung von BMW sieht sich der britische Autoproduzent Rover auf dem Weg zum profitablen Nischenanbieter. "Wir haben die Probleme hinter uns gelassen, 2002 werden wir schwarze Zahlen schreiben", sagte der Geschäftsführer der MG Rover Deutschland GmbH, Jürgen Herrmann, der Deutschen Presse-Agentur.

Wahlkampfzeit - Zeit der Verzweiflungstaten. Frank Steffel zeigt, dass er ein ganz Normaler ist, einer wie du und ich, indem er sich von Friedman fertig machen lässt.

Von David Ensikat

Christine Bergmann zwischen A und O: Flankiert von Claudio Abbado und Franz Xaver Ohnesorg, dem neuen Intendanten der Berliner Philharmoiker, lauscht die Bundesfamilienministerin am Sonntag den jungen Musikern der Philharmoiker-Orchesterakademie im Südfoyer des Konzertsaals. Sie spielen Mozarts "Gran Partita"-Serenade zu Ehren des Maestro, ihres Mentors.

Von Frederik Hanssen

Der schwedische Automobilhersteller Saab Automobile kann sich eine engere Zusammenarbeit mit der US-Marke Cadillac vorstellen, die wie Saab zum US-Automobilriesen General Motors (GM) gehört. Saab-Chef Peter Augustsson bestätigte in einem Gespräch mit dem Handelsblatt, dass die gemeinsame Entwicklung einzelner Komponenten denkbar sei.

Grünen-Haushaltsexperte Oliver Schruoffeneger begrüßt den Vorschlag von Innensenator Ehrhart Körting (SPD), bis zu zehn Prozent der 4800 Stellen in der Polizeiverwaltung abzubauen. In ihrem kürzlich vorgelegten Konsolidierungsprogramm haben die Bündnisgrünen bereits einen weiteren Abbau von 18 600 Stellen im öffentlichen Dienst gefordert.

Vor fünf Jahren schien es noch ganz aussichtslos: eine Impfung gegen Aids. Nun gab es in den USA den ersten Kongress zum Thema - über 1000 Wissenschaftler versammelten sich vergangene Woche in Philadelphia, um neue Forschungsbefunde und -perspektiven auszutauschen.

Estland, der nördlichste und kleinste der drei baltischen Staaten, strebt seine EU-Aufnahme nach 2003 an. Das Land mit einer Fläche von 45,2 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von 1,4 Millionen schaffte in den letzten zehn Jahren der wiederhergestellten Unabhängigkeit den Sprung in die moderne Marktwirtschaft im Baltikum am schnellsten.

In der Halbzeitpause, als die lokale Wirtschaft ihre Werbebotschaften unters Volk brachte, wandte sich Stadionsprecher Thorsten Knippertz an "alle, die Lust haben, Schiedsrichter zu werden. Die Schiedsrichter in Mönchengladbach suchen nämlich noch.

Von Stefan Hermanns

Die Außenminister der Europäischen Union sind sich einig, dass in Mazedonien ein militärisches Engagement der Nato auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Waffensammelns notwendig ist. Für den Vorschlag, das in Mazedonien drohende sicherheitspolitische Vakuum mit einer neuen "robusten Nato-Truppe" zu schließen, habe er im EU-Ministerrat breite Zustimmung erhalten, erklärte Bundesaußenminister Joschka Fischer am Sonntag nach Abschluss des informellen EU-Außenministertreffens im belgischen Genval.

Aufgeregte Spekulationen über eine angebliche Herbstoffensive der britischen Regierung in Sachen Euro-Beitritt entbehren offenbar jeder Grundlage. "An der britischen Politik hat sich nichts geändert", bestätigte der britische Europaminister Peter Hain und warf der britischen Presse vor, seine jüngsten Äußerungen zum Euro verzerrt zu haben.

Von Matthias Thibaut