zum Hauptinhalt

Die Schlussakte, mit der die mehrjährigen Verhandlungen der Uruguay-Runde zur Liberalisierung des Welthandels 1994 beendet wurde, enthält nicht nur ein Bekenntnis zum freieren Handel mit Gütern, sondern auch ein Allgemeines Übereinkommen über den Handel mit Dienstleistungen (Gats). Da aber der Dienstleistungssektor in den meisten Ländern wie auch auf internationaler Ebene noch immer weit weniger liberalisiert ist als der Warenaustausch, wurde vereinbart, im Bereich Dienstleistungen ab dem Jahr 2000 im Rahmen der WTO neue multilaterale Gespräche durchzuführen.

Dank der Initiative einer Grundschullehrerin konnte das Mädchen ausfindig gemacht werden, das am Donnerstag vergangener Woche auf dem Weißenseer Weg in Lichtenberg von einem Auto angefahren worden war. Wie berichtet, hatte die Schülerin am Abend die Fahrbahn überquert und war von einem Pkw erfasst worden.

Von Werner Schmidt

Der Schweizer Formel-1- Rennstallbesitzer Peter Sauber hat seinen Fahrern zu deren Leidwesen für die ersten Rennwochenenden der Saison sexuelle Enthalsamkeit verordnet. Saubers deutscher Pilot Nick Heidfeld sagte am Sonntag beim Grand Prix in Malaysia, sein Chef habe ihm und seinem finnischen Teamkollegen Kimi Raikkonen verboten, ihre Freundinnen mitzubringen.

Noch immer lauern gefährliche Reste aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden: Allein im vergangenen Jahr mussten 20 Bombenblindgänger und mehr als 41 000 Kilo sonstige Munition entschärft werden. Ein von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vorgelegter Bericht warnt davor, dass die Gefahren auch nach mehr als 55-jähriger Lagerung von Bomben und Granaten im Boden nicht gemindert sind: Innerhalb von zwölf Monaten gingen von Behörden, Bauherren, Leitungsverwaltungen und aus der Bevölkerung fast 1000 neue Anträge auf Munitionssuche ein.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Die unter Denkmalschutz stehende Waldbühne, die ein Teil des ehemaligen Reichssportfeldes ist und sich in Bundesverwaltung mit der Senats-Sportverwaltung als Bewirtschafter befindet, kostet seit Jahren Bund und Berlin nur Geld, ohne durch entsprechende Nutzung etwas einzubringen. Einzige Nutzer, allerdings ohne Entgelt entrichten zu müssen, sind die Berliner Bogenschützen.

Nach der umstrittenen Entscheidung der Baukommission Mallorcas, den üppigen Finca-Bau von Boris Becker nicht zu genehmigen, kam am Wochenende Katzenjammer auf der Insel auf. Führende Inselpolitiker, die Becker als große Werbefigur zum Wohle Mallorcas einspannen wollten, befürchten nun, dass ein verärgerter Boris Europas beliebtester Urlaubsinsel für immer den Rücken kehren könnte.

Der Aufzug bleibt stecken, Rauch zieht in die Kabine, aus der Deckenverkleidung tropft flüssiger Kunststoff - dieser Albtraum wurde am vergangenen Sonnabend in einem Mietshochhaus an der Storkower Straße in Lichtenberg Wirklichkeit. Eine 67jährige Frau erlitt bei dem Unglück lebensgefährliche Brandverletzungen.

Zwischen der Regierung in Rom und dem Vatikan ist ein offener Streit um die angebliche Elektrosmog-Gefährdung von Menschen durch die Sendeanlagen von Radio Vatikan entbrannt. Papst-Sprecher Joaquin Navarro-Valls wies ein Ultimatum des italienischen Umweltministers Willer Bordon energisch zurück.

Die Bundesregierung bleibt trotz gegenteiliger Einschätzungen von Wirtschaftsforschern bei ihrer Konjunkturvorhersage für dieses Jahr. Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel bekräftigten am Wochenende die Wachstumsprognose der Regierung von 2,6 bis 2,9 Prozent für 2001.

Elf rechte Vorfälle allein in einer Woche - die Auflistung der kleinen Polizeimeldungen, die in den vergangenen sieben Tagen eingingen, zeigt erneut, in welchem Ausmaß Teile der Brandenburger Jugend von Fremdenhass und Nazikult infiziert sind. Das betrifft aber auch Angehörige der Polizei.

Von Frank Jansen

Im Vorfeld der WTO-Gespräche zur Liberalisierung des weltweiten Dienstleistungssektors, die in dieser Woche in Genf stattfinden, versuchen Befürworter und Gegner des Freihandels, die Medien auf ihre Seite zu ziehen. Die Globalisierungsgegner wollen am heutigen Montag am Ufer des Genfersees neben dem Sitz der Welthandelsorganisation an ihre Proteste in Seattle und Davos anknüpfen und mit einem publikumswirksamen Auftritt eine neue Anti-WTO-Aktion starten.

In Ungarn kann man Humanmedizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin in Studiengängen belegen, die in deutscher Sprache abgehalten werden. Die Semmelweis Universität in Budapest und die Szent-Györgyi Universität in Szeged sowie die Veterinärmedizinische Universität in Budapest bieten hierzu eine Informationsveranstaltung, und zwar am 1.

Jörg Howe, 43, ist seit 1996 Chefredakteur des Berliner Privatsenders Sat 1. Herr Howe, RTL hat Heiner Bremers "Nachtjournal", ARD und ZDF haben Nachrichtensendungen nach Mitternacht, jetzt kommen Sie auch noch mit "die nacht".

Bei ihren Fotosessions auf den Pferderennbahnen in Mariendorf, Karlshorst und Hoppegarten interessieren Nelly Rau-Häring alles andere als die galoppierenden Vierbeiner. Sie ist fasziniert von Männern, die hochkonzentriert ihren Wettschein ausfüllen, oder von den Zuschauern, die das Rennen gebannt mit ihren Ferngläsern verfolgen.

Auf der ersten Runde brummt der Motor noch etwas schwer und ungleichmäßig. Hier noch ein bisschen Öl, da etwas Fett und schon läuft er wieder wie eh und je.

Von Claus-Dieter Steyer

Der japanische Autohersteller Mitsubishi Motors und sein deutsch-amerikanischer Partner Daimler-Chrysler wollen einem Zeitungsbericht zufolge in Japan und Europa ihre Kooperation außerhalb der Produktion ausbauen. Daimler-Chrysler werde die Verfrachtung von neuen Wagen und Autoteilen von Mitsubishi übernehmen, um die Kosten des angeschlagenen japanischen Autokonzerns in Europa zu senken, berichtete die japanische Finanzzeitung "Nihon Keizai Shimbun" am Sonntag.

Varla hat Turbotitten, Turbohüften, Wespentaille. Ihre schwarzen Klamotten, die Hose, das Top, spannen sich so eng um ihre Riesenmaße, als müssten sie das monströse Fleisch mit Gewalt im Zaum halten - um die Augen derer zu schützen, die sie ansehen, im Kinosaal.