zum Hauptinhalt

Die etagengroßen Lücken in der Fassade des Europa-Centers sind verschwunden. Gestern wurde am Breitscheidplatz das letzte Fenster einer neuen Verglasung für das 21-stöckige Bürohochhaus neben der Einkaufspassage eingesetzt.

Von Cay Dobberke

Vortrag des HeimatvereinsCharlottenburg. Einen Lichtbildvortrag über "Meilensteine und Chausseehäuser an den ehemaligen preußischen Chausseen in Polen" veranstaltet der Heimatverein am Montag um 18 Uhr im Rathaus-Festsaal, Otto-Suhr-Allee 100.

Der Parlamentsausschuß für Bundesangelegenheiten und Gesamtberliner Fragen hat den Senat beauftragt, bei den drei alliierten Fluggesellschaften die Bereitschaft zur Eröffnung einer Fluglinie nach Brüssel zu ergründen. Anlaß für diesen Vorstoß ist die Kritik von Mitgliedern des Verwaltungsrats des in Berlin eingerichteten Europäischen Berufsbildungs-Zentrums.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) hat gegen die Leitung der Nervenklinik Neuruppin wegen Gefangenenbefreiung und Beihilfe zu einem Tötungsverbrechen Anzeige erstattet. Sie richte sich auch gegen alle Personen, die dafür verantwortlich sind, dass dem Gewaltverbrecher Frank Schmökel Ausgang gewährt wurde, hieß es in einer Mitteilung des Landesverbandes vom Freitag.

Die Polizei hat für die beiden für heute geplanten Demonstrationen zahlreiche Auflagen verfügt. Wie berichtet, werden mehrere hundert Rechtsextremisten aus dem ganzen Bundesgebiet zwischen 12 Uhr und 15.

Hochhäuser und Hektik gehören zu Marzahn, aber es wird auch immer ruhiger und idyllischer: Wirtschaftsstaatssekretär Volker Liepelt bewilligte gestern die Förderungsmittel für den Bau des Japanischen Gartens mit Wasser und Pavillon im Erholungspark Marzahn. Die Gesamtkosten betragen rund drei Millionen Mark, von denen 2,4 Millionen aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" finanziert werden.

Hunderte Wohnungen in Siemensstadt und Charlottenburg-Nord waren gestern früh für bis zu zehn Stunden ohne Heizung. Grund war nach Angaben der Bewag eine Störung im Fernwärme-Verbundnetz der Bewag.

Von Rainer W. During

Der Sportartikel-Hersteller Puma hat nach einem guten Geschäft im dritten Quartal seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr kräftig erhöht. Das Ergebnis vor Steuern werde voraussichtlich nicht nur um zehn, sondern um 20 bis 30 Prozent verbessert, berichtete die Puma AG am Freitag in Herzogennaurach.

Seit drei Wochen diskutieren wir mittlerweile auf allen Kanälen und in allen Spalten, was die deutsche Leitkultur sein könnte. Gestern nun wurde das neueste Eckpunkte-Papier der CDU zur Zuwanderung bekannt, und seither wissen wir endlich, was deutsche Leitkultur ist: Badedas.

Von Giovanni di Lorenzo

EZB-Präsident Wim Duisenberg hat offensichtlich aus seinem Fauxpas gelernt. Am Donnerstag hat er zu Interventionen geschwiegen, am Freitag hat die EZB gehandelt.

Als Student, in den frühen 70er Jahren, bekam ich ein Stipendium vom Informationszentrum in der Hardenbergstraße. Meine Pflichten dabei waren recht unklar.

Von Roger Boyes

Man kann die Art leicht übel nehmen, mit der Dietmar Müller- Elmau einen begrüßt. Groß ist er, ein sportlicher Typ, die halblangen, gepflegten Haare nach hinten geworfen.

Das Wichtigste nach einer Opernaufführung, hat Italiens legendärer Dirigent Arturo Toscanini einmal gesagt, sei für ihn der Blick nach oben: Der könne Albträume auslösen, aber auch ein Gefühl immenser Befreiung. Biografen haben gerätselt, was der Maestro damit meinte.

Von Werner Raith

Die Fusion von BVG und S-Bahn GmbH ist zumindest vorläufig auf Eis gelegt. Derzeit gebe es keinen Grund, diese Pläne voranzutreiben, sagte jetzt der verkehrspolitische Sprecher der CDU, Alexander Kaczmarek.

Gegen Parkplatzgebühren wollen heute nahe dem S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf rund 100 Menschen demonstrieren. Sie bringen ihren Unmut von 10 bis 14 Uhr auf einem Parkplatz an der Prenzlauer Chaussee zum Ausdruck.

Die Situation für die Bewag ist denkbar ungünstig: Das Unternehmen ist ins Zentrum eines Übernahmestreits zwischen zwei internationalen Energiekonzernen gerückt, ohne sich selbst daraus befreien zu können. Ausgelöst wurden die Auseinandersetzungen durch die Auflagen des Bundeskartellamtes und der EU-Wettbewerbskommission, die die deutschen Stromkonzerne Veag und Viag (jetzt Eon) sowie RWE und VEW (jetzt RWE) aufforden, im Zuge der beiden Fusionen ihre Aktienanteile an der Bewag und der Veag zu verkaufen.

Von Antje Sirleschtov

Ulrich Giese (58) ist Ärztlicher Leiter des Krankenhauses des Maßregelvollzugs auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin.Wie entscheidet ein Gutachter wie Sie, dass ein Straftäter wie Frank Schmökel nicht in einem regulären Gefängnis untergebracht wird, sondern in eine Klinik kommt?

Entgegen anders lautenden Berichten will die CDU in Deutschland lebende Ausländer doch auf die Orientierung an einer "Leitkultur" verpflichten. In dem Grundsatzpapier des Saar-Ministerpräsidenten Peter Müller für die Präsidiumssitzung seiner Partei am Montag, das dem Tagesspiegel vorliegt, ist von einer "Leitkultur in Deutschland" die Rede.

Bei der Privatvorsorge im Alter, die die Bundesregierung mit der Rentenreform einführen will, haben sich die Finanzpolitiker von SPD und Grünen darauf verständigt, wie die steuerliche Förderung aussehen soll. Wie der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jörg-Otto Spiller, am Freitag in Berlin mitteilte, soll die Privatvorsorge von 2001 an über acht Jahre in vier großen Schritten aufgebaut werden.

Leitkultur ist ein weißer Schimmel, ein Pleonasmus: Kultur, bezogen auf das Zusammenleben der Menschen, ist Maßstab, Orientierung, Leitung. Vielleicht wurde der in der Union kursierende Begriff erdacht, weil "Kultur" schlicht verbunden mit dem Adjektiv "deutsche" erwarten lässt, dass Teile des Publikums reflexartig reagieren, wenn sie das hören.

Von Jürgen Dittberner