zum Hauptinhalt

Homepage: UNI VON A BIS Z

PULSDie UP hat das Potsdamer Universitätslehr- und Studienorganisationsportal (PULS) eingeführt und stellt dies für inzwischen 60 Prozent ihrer Fächer bereit. Der Einstieg zu Puls ist auf der Uni-Homepage oder über www.

PULS

Die UP hat das Potsdamer Universitätslehr- und Studienorganisationsportal (PULS) eingeführt und stellt dies für inzwischen 60 Prozent ihrer Fächer bereit. Der Einstieg zu Puls ist auf der Uni-Homepage oder über www.sb-portal.uni-potsdam.de/ zu finden.

PULS ermöglicht den Studierenden, sich in einem Online-Vorlesungsverzeichnis über die Lehrveranstaltungen der jeweiligen Studiengänge zu informieren. Außerdem müssen sich die Studierenden der beteiligten Fächer über dieses Portal in die Teilnehmerlisten der Lehrveranstaltungen eintragen. Sie können zudem hier den eigenen Stundenplan erstellen oder die eigenen Noten ersehen. Auch die Anmeldung zu Prüfungen und schriftlichen Arbeiten oder eine Adressänderung sind möglich.

Semesterticket

An allen drei Hochschulen Potsdams gibt es das Semesterticket. Der Preis für das SemTix beträgt im Wintersemester 2010/11 genau 139 Euro.

Studentenwerk

Für das Soziale rund ums Studium im Land ist das Studentenwerk Potsdam zuständig. In seiner Verantwortung liegen etwa BAföG, studentisches Wohnen, Essensversorgung, die Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen sowie die Jobvermittlung. Hier gibt es auch eine psychosoziale Beratungsstelle. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0331/3706-0 oder im Internet unter www.studentenwerk-potsdam.de.

Studentische Hilfskräfte

Das sind Studierende, die gegen Entgelt in Hochschuleinrichtungen beschäftigt sind. Sie erledigen beispielsweise Archiv-, Büro-, Dokumentationsarbeiten, arbeiten als Tutoren oder wirken in wissenschaftlichen Projekten mit.

Studienberater

Sie informieren über Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation und sind Teil der Hochschulverwaltung.

Studienfachberater

Sie beraten zu fachspezifischen Fragen des Studiums in den einzelnen Instituten und Bereichen. Ratsuchende erhalten bei ihnen Auskünfte zu Inhalt, Aufbau, Schwerpunkten des Studienfaches, Leistungsanforderungen, zum Leistungserfassungsprozess oder zur Anerkennung von Leistungen. Sie geben auch Tipps zur individuellen Studienplanung und beraten in Sachen Praktika und Studienorganisation.

Studierendenparlament

Das Studierendenparlament, kurz StuPa, der UP wird als gemeinsame Vertretung aller Studierenden gewählt. Die 27 Mitglieder wählen die Referenten des AStA.

StudierendenRäte

An der FHP wählen die Fachschaften ihre Vertreter in die StudierendenRäte.

Studierendensekretariat

Die Mitarbeiterinnen der Studierendensekretariate beantworten alle Fragen, die die „technische“ Seite des Studiums betreffen. HFF: www.hff-potsdam.de/de/hochschule/struktur/verwaltung-und-service/dezernat-1.html, FHP: www.fh-potsdam.de/604.html, UP: www.uni-potsdam.de/studsekr/

Tutorium

Hier existieren sehr verschiedene Formen an den Hochschulen. Die Lehrveranstaltung kann obligatorisch oder fakultativ, fachnah oder auch fachübergreifend sein. Durchführende sind Studierende höherer Semester, aber auch Hochschul-Mitarbeiter oder Gäste der jeweiligen Einrichtung.

Wohnen

Hilfe für die Wohnungssuche bietet das Studentenwerk. Es bewirtschaftet allein in Potsdam sieben Wohnanlagen. Die Mieten liegen zwischen 150 und 320 Euro. Weiterhin betreibt der AStA der UP eine Wohnungsbörse im Internet unter www.asta.uni-potsdam.de/wohnen.

Zentrale Studienberatung

Wer Fragen zu Studienbedingungen, Studienverlauf, Studienordnungen, Studieninhalten, Spezialisierungsrichtungen oder zum Studiengang- beziehungsweise Hochschulwechsel hat, bekommt Antworten in der Zentralen Studienberatung. Universität: 0331/977-1715 bzw. zsb@uni-potsdam.de, Hochschule für Film und Fernsehen: 0331/6202-511 bis -514 bzw. s.berg@hff-potsdam.de, Fachhochschule: 0331/5802093/-95 bzw. studan@fh-potsdam.de.

Zentrum für Hochschulsport

Hierbei handelt es sich um eine zentrale Einrichtung der UP, die den Studierenden und Mitarbeitern aller drei Hochschulen Potsdams ein umfangreiches Sportangebot bietet. Die Einschreibung erfolgt ausschließlich online, alle Kurse sind kostenpflichtig. Die Mindestgebühr für Studierende beträgt im Semester 15 Euro. Ein Training ist auch im zum Zentrum gehörenden Fitnessclub in der Breiten Straße möglich. Interessenten finden weitere Informationen unter www.hssport.uni-potsdam.de/.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false