zum Hauptinhalt

Martin Steyer verlässt die Filmuniversität Babelsberg: Felix Gönnert wird neuer Vizepräsident

Nach zehn Jahren verlässt eine Institution die Babelsberger Filmuniversität: „Wir verabschieden einen unserer Besten“, sagte Filmuni-Präsidentin Susanne Stürmer zum Abschied von Martin Steyer. Seit 2005 lehrte der zweifache Lola-Preisträger als Professor für Tongestaltung und Tonmischung im Studiengang Sound an der Filmuniversität und übernahm später das Amt des Vizepräsidenten für künstlerische Projekte und internationale Beziehungen.

Nach zehn Jahren verlässt eine Institution die Babelsberger Filmuniversität: „Wir verabschieden einen unserer Besten“, sagte Filmuni-Präsidentin Susanne Stürmer zum Abschied von Martin Steyer. Seit 2005 lehrte der zweifache Lola-Preisträger als Professor für Tongestaltung und Tonmischung im Studiengang Sound an der Filmuniversität und übernahm später das Amt des Vizepräsidenten für künstlerische Projekte und internationale Beziehungen. Trotz einer gewissen „Skepsis vor zu genauen Plänen“ habe der Diplom-Tonmeister und examinierte Pianist die Hochschule geprägt, teilte die Filmuni mit. Er sei für kreativen Freiraum innerhalb notwendiger universitärer Strukturen eingetreten.

Der Filmbranche wird Martin Steyer erhalten bleiben. Er freue sich dabei besonders, dass er dank der „erfolgreichen Rückkopplung in die Praxis“ bei seinen zahlreichen Projekten künftig noch häufiger Seite an Seite mit Alumni der Hochschule arbeiten werde, wird er zitiert. Steyer hat für unzählige deutsche und internationale Produktionen gearbeitet, darunter unter anderem „Barbara“, „A Most Wanted Man“, „Horst Schlämmer – Isch kandidiere!“, „Herr Lehmann“, „Good Bye Lenin!“ oder aktuell „Ich und Kaminski“. Für seine Mitarbeit bei der Soundgestaltung für „Requiem“ und „Trade – Willkommen in Amerika“ wurde er jeweils mit der Lola, dem wichtigsten deutschen Filmpreis, ausgezeichnet.

Seinen Platz im Präsidium der Filmuniversität übergibt er an Felix Gönnert. Der Animationsfilmregisseur und Professor für Computeranimation wurde Ende September vom Senat einstimmig zum Vizepräsidenten für Technik und Internationales gewählt. Gönnert kennt sich an der Filmuniversität bestens aus: Der gebürtige Lüneburger war als Student, Lehrbeauftragter, Vertretungsprofessor und seit 2013 als berufener Professor an der Hochschule. Das Gebiet der Computeranimation zähle neben der Computergrafik zu seinen bevorzugten Fachgebieten. Seine Expertise in der Medientechnologie setze Gönnert immer wieder in neue Projekte für die Filmuni um. So habe er mit Professor Klaus Hobohm den neuen transdisziplinären Master-Studiengang Audio-Visual Application Design entwickelt. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false