zum Hauptinhalt

Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam: Kosmologe aus Heidelberg wechselt nach Potsdam

Das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) hat seit April einen neuen Leiter für die Abteilung Kosmologie und großräumige Strukturen. Der Astrophysiker Christoph Pfrommer ist vom Hits, dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien, an dem er seit 2016 eine Juniorgruppe geleitet hat, nach Potsdam gewechselt.

Das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) hat seit April einen neuen Leiter für die Abteilung Kosmologie und großräumige Strukturen. Der Astrophysiker Christoph Pfrommer ist vom Hits, dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien, an dem er seit 2016 eine Juniorgruppe geleitet hat, nach Potsdam gewechselt. Er wurde vom AIP und der Universität Potsdam gemeinsam zum Professor berufen. Pfrommer geht in seiner Arbeit der Fragen nach, wie Galaxien und Galaxienhaufen entstehen, die zu den größten Strukturen im Universum zählen. Zudem erforscht er, ob kosmische Strahlung einen Einfluss auf die Entwicklung von Galaxien und Galaxienhaufen hat. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false