zum Hauptinhalt
Ob Pflanzen, die mit der Genschere Crispr verändert wurden, irgendwann auf Feldern in der EU wachsen können, ist weiter fraglich.

© dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Tagesspiegel Plus

Politik blockiert neue Gentechnikregeln: Keine Mehrheit für moderne Pflanzenzucht

Der Vorschlag der EU-Kommission, gentechnische Veränderungen von Pflanzen neu zu regulieren, hat unter den EU-Agrarministern kaum Zuspruch gefunden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft kritisiert das nun.

Bestimmte gentechnisch veränderte Pflanzensorten sollen in der EU künftig weniger restriktiv reguliert werden - wenn diese Veränderungen auch auf natürlich Weise entstanden sein könnten. Dieser Vorschlag der EU-Kommission hat beim Treffen der Agrarminister und Agrarministerinnen der Europäischen Union diese Woche jedoch keine Mehrheit gefunden. Zum Kompromissvorschlag der spanischen Ratspräsidentschaft zum Umgang mit Neuen Genomischen Techniken (NGT) gab es keine gemeinsame Position der EU-Länder.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true