zum Hauptinhalt
Auch als Frau oft in der Unterzahl: BTU-Präsidentin Gesine Grande (ganz rechts) mit Bundespräsident Steinmeier in Senftenberg.

© imago/Aswendt/IMAGO/Peter Aswendt

Tagesspiegel Plus

Ost-Unis ohne ostdeutsche Führung: Die Herkunft ist noch nicht egal

An den Unis ist das Führungspersonal aus Ostdeutschland immer noch unterrepräsentiert – wie kam es dazu? Ob sich daran bald etwas ändern wird, ist noch unklar.

Das erste Mal, dass Nadine Spörer sich als Wissenschaftlerin besonders ihrer ostdeutschen Herkunft bewusst wurde, war, als man sie zur Dekanin wählte. Spörer ist Professorin für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam. Als sie vor zwei Jahren an die Spitze der Humanwissenschaftlichen Fakultät rückte, schaute sie sich an ihrer Hochschule und anderen um und fragte sich: Wo sind die anderen Dekan:innen und Unipräsident:innen mit Ost-Biographie? Warum sind wir so wenige? „Und da merkte ich: Die ‘Gläserne Decke’ kommt offenbar, sobald es um Führungspositionen geht.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true