zum Hauptinhalt
A mental health concept. Of a man with his head covered in clouds.  With a grunge, artistic edit

© Dave - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Neueste Erkenntnisse zu Long Covid: Was den „Nebel im Hirn“ auslösen könnte

Die Ursache für viele Long-Covid-Symptome ist ungeklärt. Forscher vermuten jetzt, dass dem Hormon Serotonin eine zentrale Rolle zukommt. Das könnte relevant sein für einige Betroffene, aber wohl nicht für alle.

Nachdem die akute Coronainfektion abgeklungen ist, müssen sich einige Patient:innen mit Long Covid herumschlagen. Über Monate oder Jahre haben sie noch Symptome: Manche leiden unter einem Gehirnnebel („brain fog“). Dieser ist schwer zu ertragen, beeinträchtigt er doch die geistige Leistungsfähigkeit teils massiv, weil er mit Konzentrationsstörungen, Gedächtnisproblemen, allgemeiner und mitunter bleierner Müdigkeit sowie Kopfschmerzen verbunden ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true