zum Hauptinhalt
Krebszelle (blau) wird von Immunzelle (braun) angegriffen – mRNA-Impfstoffe könnten die Attacke künftig noch wirkungsvoller machen.

© Getty Images/Science Photo Library RF

Tagesspiegel Plus

„Schon ziemlich spektakulär“: Was verspricht die neuartige Krebstherapie mit mRNA-Impfstoff von Biontech?

Die Fälle schienen hoffnungslos – doch eine neue Krebstherapie konnte das Tumorwachstum bei einigen Patienten eindämmen. Wie groß ist das Potenzial der mRNA-Impfung gegen Krebs?

Einige Formen von Krebs können heute gut therapiert werden, bei anderen sind die Ärzte machtlos. Das deutsche Unternehmen Biontech hat nun Daten einer Studie vorgestellt, bei der Ärzte ein weit fortgeschrittenes Krebswachstum zumindest vorläufig eindämmen konnten. Die Arbeit demonstriert eine neue Art, Krebszellen zu bekämpfen: Sie kombiniert gentechnisch veränderte körpereigene Immunzellen mit einer Stimulation mittels mRNA-Technologie, wie sie auch bei den Coronaimpfstoffen zum Einsatz kam.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true