zum Hauptinhalt
In anderen Ländern wie China und den USA werden bereits Kinder unter fünf Jahren gegen Covid-19 geimpft.

© REUTERS / China Stringer Network

Tagesspiegel Plus

Zulassung für Kleinkinder: Soll ich mein Baby gegen Corona impfen lassen?

Covid-19-Impfstoffe für Kleinkinder stehen kurz vor der europäischen Zulassung. Kindermediziner Jörg Dötsch ordnet im Interview Nutzen und Risiken ein.

Herr Dötsch, wie verläuft die Pandemie für kleine Kinder unter fünf Jahren?
Die Pandemie ist nach wie vor, trotz wieder hoher Infektionsraten, für Kleinkinder nicht bedrohlich. Wir haben gelegentlich Kinder unter einem Jahr mit Covid-19 bei uns in der Klinik, weil ihre Atemwege zuschwellen. Das ist nicht anders als bei jedem anderen Erreger von Atemwegsinfekten, da ist Corona keine Ausnahme. Aber wir haben glücklicherweise fast keine Fälle von PIMS mehr (Anmerkung der Redaktion: PIMS steht für Pädiatrisches Inflammatorisches Multisystemisches Syndrom, eine schwere Entzündungsreaktion des Körpers, die nach einer Infektion mit dem Coronavirus bei Kindern auftreten kann) und wir haben in dieser jungen Altersgruppe auch noch nie Probleme mit Long Covid gehabt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true