zum Hauptinhalt
Mit den Gewässern schwinden auch menschliche Betätigungsmöglichkeiten und Einnahmequellen.

© Roland Schulz

Tagesspiegel Plus

Klimawandel und wenig Gegenmaßnahmen: Das schleichende Sterben der brandenburgischen Seen

Brandenburg ist eines der gewässerreichsten Bundesländer. Doch die Wasserstände sinken vielerorts. Verliert das Land seine nassen Attraktionen? Gegenmaßnahmen greifen bislang kaum.

Ein überwachsenes Schild auf der Uferböschung verbietet Unbefugten das Angeln. Durch hohe Brennnesseln führt ein Trampelpfad zu einem T-förmigen Bohlensteg, der noch vor wenigen Jahren weit in den See reichte. Heute überragt er trockenen Seegrund um zwei Meter. Wie viele Gewässer im Norden Brandenburgs ist dieser See in den vergangenen Dürrejahren verschwunden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true