zum Hauptinhalt
Ausgezeichnet wurden Özlem Türeci und Uğur Şahin für ihre Forschungen schon mehrfach - den Nobelpreis bekamen nun andere.

© dpa / Frank Rumpenhorst dpa

Tagesspiegel Plus

Kein Nobelpreis für den Mainzer RNA-Impfstoff: Wie spitze ist die deutsche Forschung noch?

In Deutschland wurde BioNTech für die Entwicklung des Corona-Impfstoffs gefeiert, doch den Nobelpreis für die Grundlagenforschung bekamen nun andere. Zeit zur Selbstreflexion.

Ein Kommentar von Sascha Karberg

Die RNA-Impfstoff-Forschung wird mit dem diesjährigen Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet. Die Ungarin Katalin Karikó und den US-Forscher Drew Weissman werden im Oktober in Frack und Kleid in Stockholm dem schwedischen Königspaar die Hände schütteln. Hingegen der Anteil der deutschen Forschung an dieser einzigartigen Jahrhundertleistung, einen Impfstoff gegen eine völlig neuartige Viruserkrankung binnen eines Jahres zu entwickeln, wird nicht berücksichtigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true