zum Hauptinhalt
Covid-Intensivstation, Uniklinik Dresden. Ärzte und Intensivpfleger kümmern sich um die schwer kranken Covid-Patienten.

© imago images/Max Stein

Tagesspiegel Plus

Die (vermeidbare) Zukunft der Pandemie: Ende Oktober könnte es 128.000 Neuinfektionen pro Tag geben

Seit Anfang Juli haben sich die Infektionszahlen in Deutschland bereits mehr als verzehnfacht. In wenigen Wochen könnten die Kliniken mit Tausenden Covid-19-Patienten zu kämpfen haben.

Seit rund zwei Monaten steigt die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen langsam, aber stetig an: Betrug sie Anfang Juli noch etwa 5, ist sie nun schon wieder auf über 60 gestiegen, das heißt: Während der vergangenen sieben Tage infizierten sich mehr als 60 von 100.000 Menschen mit Sars-CoV-2.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true