zum Hauptinhalt
Die aktuelle Grippesaison trifft die Jüngsten wohl schwerer als in den Vorjahren. Das ruft nun Kinderärzte auf den Plan. Was für und gegen eine Grippeimpfung spricht, erläutern Fachleute. 

© imago/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/Oleksandr Latkun

Tagesspiegel Plus Update

Die Grippewelle rollt: Was für und gegen eine Grippeimpfung von Kindern spricht

Die aktuelle Influenza-Saison trifft die Jüngsten wohl schwerer als in den Vorjahren. Das ruft nun Kinderärzte auf den Plan. Sie fordern die Impfung für alle ein. Was Fachleute davon halten.

| Update:

Eine Grippeimpfung für alle Kinder – das schlägt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) vor. Hintergrund ist die Grippewelle in Deutschland, die nach Angaben des Robert-Koch-Instituts Mitte Dezember 2023 angelaufen ist. Vornehmlich seien derzeit Kinder im Schulalter (fünf- bis 14-Jährige) und junge Erwachsene betroffen, heißt es im aktuellen RKI-Wochenbericht. Für die Wochen zwischen dem 18. Dezember und 7. Januar wurden dem Institut knapp 15.500 Fälle übermittelt – insgesamt rund 23.000 Fälle seit Oktober.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true