zum Hauptinhalt
Über die Ausscheidungen auf der Toilette gelangen zahlreiche Viruspartikel in die Kanalisation – und die lassen sich messen.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Corona-Orakel im Abwasser: Die Herbstwelle hatte sich frühzeitig angekündigt

Das Lageso und die Berliner Wasserbetriebe haben ein Monitoring aufgebaut, mit dem sie Virusvarianten schon früh detektieren können. Daraus ließen sich Empfehlungen für die Bevölkerung ableiten.

Kaum jemand lässt einen Atemwegsinfekt noch durch einen PCR-Test abklären: In Bezug auf Corona hat sich in der Bevölkerung Gleichgültigkeit eingeschlichen. Systematische Tests gibt es nur noch in Krankenhäusern bei Patientinnen und Patienten mit Symptomen. Daher sind die offiziellen Fallzahlen niedrig. Auch die Erbgutsequenz der Viren wird nicht mehr so häufig analysiert, wie noch vor einem Jahr. Basierend auf gemeldeten Fällen lässt sich die Entwicklung von Infektionswellen schwieriger verfolgen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true