zum Hauptinhalt
Hundesbesitzer ahnen schon lange, was Forscher nun erwiesen haben: Die Tiere sind sehr wortgewandt. 

© Getty Images/angela auclair

Tagesspiegel Plus

Aufs Spielen kommt es an: Wie Hunde neue Wörter lernen

Hundesbesitzer ahnen schon lange, was Forscher jetzt erwiesen haben: Hunde sind sehr wortgewandt. Einige können über 100 Spielzeuge an ihren Namen erkennen. Wie machen sie das?

Viele werden sich an Rico erinnern. Der schwarz-weiße Border Collie brillierte bei „Wetten, dass…?“, in dem er die Namen von mehr als 200 Plüsch- und Plastiktiere kannte. Er wurde zu einem kleinen Phänomen, nicht nur im Fernsehen.

Auch deutsche Forscher begeisterten sich für seine tierische Intelligenz und nach jahrelanger intensiver Arbeit mit Rico setzten sie ihm 2004 mit einem Artikel im Fachmagazin „Science“ sogar ein Denkmal in der Wissenschaft. Nun zeigt sich: Mit seinem Wortschatz ist Rico in der Hundewelt nicht einzigartig.

Die Hunde entwickelten eine erstaunliche Lerngeschwindigkeit.

Shany Dror, Verhaltensforscherin an der Eötvös Loránd University in Budapest
showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true