zum Hauptinhalt
Typischer Teilzeitberuf Lehrerin. Vor allem Frauen reduzieren ihre wöchentliche Arbeitszeit, auch weil die Rollenverteilung in Familien sich nur langsam ändert.

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Arbeitsmarktpotenziale werden nicht genutzt: Frauen arbeiten nach wie vor weniger Stunden

In Deutschland wird laut einer Studie so viel gearbeitet wie nie, doch fast jede zweite Frau ist nur in Teilzeit beschäftigt. Das liegt auch an traditionellen Rollenverteilungen. Und hat wirtschaftliche Folgen.

Vor allem wegen der Frauen ist das Arbeitsvolumen auf ein Rekordniveau gestiegen. Im vergangenen Jahr arbeiteten die abhängig Beschäftigten insgesamt rund 55 Milliarden Stunden, 1991 waren es 52 Milliarden, hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) ermittelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true