zum Hauptinhalt
Immer öfter melden sich die Deutschen krank: 2023 waren die Fehlzeiten erneut auf einem Höchststand. 

© imago/Future Image/IMAGO/Robert Schmiegelt

Tagesspiegel Plus

Trügerische Krankheitswelle: Welche Faktoren die Fehlzeiten künstlich nach oben treiben

Die Krankenkassen melden Rekordfehlzeiten. Doch wer sich krankmeldet, ist nicht immer arbeitsunfähig. Die wirtschaftlichen Kosten sind enorm.

Immer öfter melden sich die Deutschen krank: 2023 waren die Fehlzeiten erneut auf einem Höchststand. Laut Daten der DAK-Krankenkassen fehlten Beschäftigte im vergangenen Jahr durchschnittlich 20 Tage im Job, insgesamt waren im Schnitt 5,5 Prozent der Arbeitnehmer an jedem Tag 2023 krankgeschrieben. Kassenweit lag der Wert sogar noch etwas höher. Im Jahr 2022 sah es kaum besser aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true