zum Hauptinhalt
Der Autofrachter „Galaxy Leader“ wurde im November per Helikopter von  Huthi-Rebellen gekapert.

© REUTERS/HOUTHI MILITARY MEDIA

Tagesspiegel Plus

Lieferengpässe durch Huthi-Angriffe: „Selbst wenn es sich nur um Verzögerungen handeln würde, ist das bedeutsam“

Die Attacken auf Schiffe im Roten Meer werden eine zunehmende Belastung für die Lieferketten. Welche Produkte sind davon betroffen – und steigen die Preise deshalb wieder?

Die Folgen durch die steigende Zahl von Angriffen der Huthi-Milizen auf Frachtschiffe im Roten Meer werden immer deutlicher. Militärisch reagieren die USA wie auch Großbritannien seit Tagen mit Gegenangriffen. Wirtschaftlich kommt es wegen der Meidung der Schiffsroute zu Störungen der Lieferketten: Bei Tesla stehen in Grünheide Anfang Februar zwei Wochen die Bänder still. Ikea warnt vor Verzögerungen. Bei DHL könnten die Container knapp werden. Und Aldi Nord kündigte an, aus Angst vor leeren Regalen Werbekampagnen für Haushaltsartikel oder Spielzeug zu verschieben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true