zum Hauptinhalt
Die Abgabe der Steuererklärung ist oft mit Aufwand verbunden: Belege sortieren, nachrechnen und ins Programm übertragen. Und wehe, wenn das streikt.

© imago/Rüdiger Wölk/imago/Rüdiger Wölk

Tagesspiegel Plus

Abgabe der Steuererklärung 2023 nicht möglich: Wenn die neue Wiso-Software streikt

Ein Bug lähmt eine der beliebtesten und bestgetesteten Steuersoftware, die Wiso von Buhl. Der Fehler verhindert die Abgabe der Steuererklärung für 2023.

Die Abgabe der Steuerklärung gehört zu den leidigen Aufgaben, die ich immer gerne vor mir herschiebe. Das war aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr anders. Eine gute Idee war das dennoch nicht. Denn die seit jeher treu dienende, selbsterklärende Software des ZDF-Wirtschaftsmagazins Wiso und der Firma Buhl versagte mir den Dienst. Mutmaßlich, weil so früh im neuen Steuerjahr noch nicht alles rund läuft bei dem Programm.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true