zum Hauptinhalt
Ein Kran hebt einen Schiffscontainer in einem automatisierten Containerhafen in Tianjin. Vor dem Hintergrund der chaotischen Corona-Lage in China ist die Wirtschaft des Landes nach offiziellen Angaben im vierten Quartal noch um 2,9 Prozent gewachsen.

© dpa/Mark Schiefelbein

Tagesspiegel Plus

„Auf sehr wackeligen Beinen“: China vermeldet Wirtschaftswachstum

Trotz des Corona-Chaos vermeldet China ein Wachstum um drei Prozent. Einige Experten zweifeln aber an den Daten – und viele strukturelle Probleme bleiben.

Von Sabine Gusbeth

Chinas Wirtschaft ist im vergangenen Jahr trotz wiederkehrender Lockdowns und chaotischer Öffnung offiziellen Angaben zufolge um drei Prozent gewachsen. Diese vorläufige Schätzung veröffentlichte die staatliche Statistikbehörde am Dienstag. Das Wachstum insbesondere im vierten Quartal fällt höher aus als erwartet. Einige Experten zweifeln daher an den Daten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true