zum Hauptinhalt
Der im vergangenen Jahr verstorbene Noel Martin in Birmingham im Jahr 2006.

© Annette Kögel

25 Jahre nach rassistischem Angriff: Aktionen zum Gedenken an Noël Martin

Im vergangenen Jahr starb Martin im Alter von 60 Jahren. In der Aktionswoche finden unter anderem ein Podiumsgespräch und ein ökumenischer Gottesdienst statt.

25 Jahre nach dem rassistischen Angriff auf den Briten Noël Martin in Mahlow (Teltow-Fläming) veranstaltet die Gemeinde eine Aktionswoche gegen Rassismus. Martin und seine zwei ebenfalls Schwarzen Kollegen wurden am 16. Juni 1996 von Neonazis.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Im vergangenen Juni starb er im Alter von 60 Jahren, bis zuletzt setzte er sich mit der Jacqueline-und-Noël-Martin-Stiftung für den Austausch von Jugendlichen aus seiner Heimatstadt Birmingham und aus Blankenfelde-Mahlow ein.

[Alle Informationen zum Programm und eine digitale Gedenkwand für Noël Martin gibt es unter www.blankenfelde-mahlow.de/aktionswoche.]

In der Aktionswoche, die vom 13. bis 19. Juni stattfindet, sind unter anderem ein Podiumsgespräch, eine Ausstellung, ein ökumenischer Gottesdienst und eine Gedenkveranstaltung mit feierlicher Namensgebung der Noël-Martin-Brücke geplant. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false