zum Hauptinhalt
Bottle of milk for baby with toy white bear on yellow background., 14.10.2020, Copyright: xbowonpatx Panthermedia28401097

© IMAGO/Panthermedia

Tipps von der Gynäkologie-Chefärztin: So klappt es mit dem Stillen

Wer sein Kind stillen will, hört viele Ratschläge und Mythen. Der „Gyncast“ erklärt, was wirklich funktioniert und wie Eltern den Still-Stress verringern können.

Von

Eltern kennen das: Es ist drei Uhr nachts, das Baby schreit – und die Brustmilch will nicht fließen. Was tun? Im Gyncast, dem Gynäkologie-Podcast des Tagesspiegels, erfahren Sie, wie Sie gut durch die Stillzeit kommen und warum es, trotz aller Vorteile, auch in Ordnung ist, sich schon früh gegen das Stillen zu entscheiden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Hören Sie die aktuelle Episode hier im Player, bei SpotifyApple und überall, wo es Podcasts gibt.
Für die Darstellung des Podcasts aktivieren Sie bitte „externe Inhalte“.

Denn Vollzeit-Stillen, wie es die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die ersten sechs Lebensmonate empfiehlt, ist auch ein Vollzeitjob für die Stillende. Wer versucht, parallel erwerbstätig zu sein, hat es oft nicht leicht. Viele Mütter hören blöde Sprüche und unerwünschte Ratschläge beim Stillen in der Öffentlichkeit, obwohl feste Stillzeiten im Job gesetzlich garantiert werden.

Nie mit Milchpumpen angefreundet

Prof. Dr. Mandy Mangler vom Gyncast-Team ist Chefärztin für Gynäkologie an zwei Berliner Vivantes-Kliniken und hat fünf Kinder. Im Podcast erzählt sie unter anderem, wie sie die Stillzeit mit ihrer Arbeit vereinbart hat und dass sie sich nie mit Milchpumpen anfreunden konnte.

Was sind die Unterschiede zwischen Pre-Nahrung und Brustmilch? Was tun gegen wunde Mamillen? Und wie kommt es, dass Stillen das Risiko für manche Krebsarten senkt? Erfahren Sie mehr dazu im Gyncast – viel Spaß.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false