zum Hauptinhalt
Wahlplakate in Potsdam zur Bundestagswahl 2021.

© Ottmar Winter PNN

Thema

Promi-Wahlkreis 61

Im Wahlkreis 61 tummelt sich die Prominenz: Für die Grünen will Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock am 26. September 2021 das Direktmandat holen, für die SPD geht Kanzlerkandidat Olaf Scholz ins Rennen. Und auch die Konkurrenz bietet keine Unbekannten auf. Die CDU setzt auf Saskia Ludwig, die FDP auf Linda Teuteberg. Insgesamt treten 17 Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis an, der neben Potsdam sechs mittelmärkische Gemeinden und die Gemeinde Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) umfasst.

Aktuelle Artikel

Die Briefwahlzettel der Stadt Potsdam wurden in der Voltaireschule ausgezählt.

Seit dem Fall der Mauer gaben nie mehr Menschen in der Landeshauptstadt ihre Stimme ab. Das ist ein Lohn für die Wahlkämpfer und ein Zeichen dafür, dass politische Interesses wiedererweckt werden kann.

Von Sandra Calvez
Olaf Scholz (SPD) in seinem Potsdamer Wahllokal. 

Im Wahlkreis 61 konnte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz seine Konkurrentin von den Grünen überraschend deutlich auf Abstand halten. Das Lokale war den Wählern offenbar nicht so wichtig.

Von Sabine Schicketanz
Die dritte Folge des Wahl-Podcasts ist online.

Noch nie war eine Wahl so offen – wer nach der Bundestagswahl regieren wird, ist völlig unklar. Das erleichtert die Entscheidung an der Wahlurne nicht. Ein Experte gibt Tipps, wie man am besten wählt.

Von Nantke Garrelts
Der PNN-Podcast gibt einen umfassenden Einblick in den Wahlkreis 61.

Warum kandidieren Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD) ausgerechnet in Brandenburgs Hauptstadt? Und wie werden sie vor Ort wahrgenommen? Über die politische und gesellschaftliche DNA Potsdams - Teil 1 des PNN-Podcasts zur Bundestagswahl.

Von Nantke Garrelts