zum Hauptinhalt
Thema

Schule und Kita

Die Erzieher hatten das Verschwinden des Kindes noch nicht bemerkt. (Symbolbild)

Passanten fanden das vierjährige Kind und brachten es nach Hause. Die Kita hatte dessen Fehlen noch nicht bemerkt. Der Träger will die Kinder in Zukunft besser sensibilisieren.

Von Sandra Calvez
Matthias Mattern, PNN Portraits, Potsdamer Neueste Nachrichten, Portrait, Mitarbeiter, 30.05.2018 Foto: Sebastian Gabsch PNN

Potsdams Jugendamtschef steht wegen einer versehentlich publik gewordenen Einschätzung zum Streit um zu hoch angesetzte Kitabeiträge unter Druck. Ein Kommentar.

Von Matthias Matern

Kita-Beiträge: CDU und Linke stellen sich hinter den SPD-Vorschlag Gebühren im zweistelligen Millionenbereich zu erstatten. Elternvertreter bleiben hingegen kritisch. Und es gibt weitere Millionenrisiken, wie ein Richter deutlich macht.

Von Henri Kramer
Blick auf den Gutshof in Groß Glienicke.

Der Kitabauernhof in Groß Glienicke soll schließen. Betreiber und Eigentümer sind verärgert. Hintergrund sind auch Korruptionsvorwürfe gegen einen städtischen Bauamtsmitarbeiter.

Von Jana Haase

Anfang des Jahres geriet der Hort in Bornim in die Kritik, weil Erzieher Kindern angedroht haben sollen, ihnen den Mund mit Klebeband zuzukleben. Jetzt gibt es neuen Ärger im Hort - zwischen Eltern und dem Träger.

Von Sandra Calvez
Freies Lernen. Angela Schickhoff tritt für das Lernen ohne Zwang ein.

Angela Schickhoff will einen Ort für freie Bildung schaffen Ihre Kinder sind Freilerner, die nicht zur Schule gehen – bislang jedenfalls