zum Hauptinhalt

Sport: Vier Siegerpokale nach Potsdam

Sophie Schmidtke und Pia Adermann gewannen zum zweiten Mal

Der XVIII. Sanssouci-Pokal der Modernen Fünfkämpfer am Wochenende in Potsdam stand ganz im Zeichen der Gastgeber. Vier Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen in den Altersklassen Mini (bis 12 Jahre), Jugend C (13- 14 Jahre), Jugend B (15-16 Jahre) und Jugend A (17- 18 Jahre) sicherten sich die Potsdamer.

Marie Bluhm konnte sich dabei bei den Minis mit 2916 Punkten über den Pokalgewinn vor ihrer Teamkollegin Sophie Schulpig (2724 Punkte) freuen. Auf Platz vier und sechs folgten mit Marcia Belling (2452 Punkte) und Josephine Kluge (2388 Punkte) weitere OSC-Sportlerinnen. In der Jugend C setzte sich Pia Adermann nach 2006 zum zweiten Mal beim Sanssouci-Pokal mit 4190 Punkten durch. Mit Stella Kehlenbrink folgte auf Platz (3772) eine weitere Potsdamerin.

In der männlichen Konkurrenz gelang Fabian Liebig (4174 Punkten) und Christopher Wagner (4018 Punkte) ein Potsdamer Doppelsieg. Der abschließende 1000-m-Lauf in dieser Altersklasse war für die rund 100 Zuschauer ein Highlight. Liebig lief die zweieinhalb Runden in 2:53 min und stellte damit eine persönliche Bestleistung auf. Unter 23 Startern in dieser Altersklasse erreichten Kilian Bock und Alexander Ulbrich weitere Top-Ten-Platzierung für den OSC.

In der Jugend B und A, in denen es gleichzeitig um die EM- und WM-Qualifikation ging, setzte Sophie Schmidtke mit ihrem zweiten Pokalgewinn nach 2006 ein Ausrufezeichen Richtung EM Anfang Juli in Dublin (Irland). Mit 3944 Punkten verwies die Sportschülerin unerwartet die Dauerkonkurrentin und amtierende Deutsche Meisterin Franziska Hanko aus Berlin knapp mit 3940 Punkten auf Platz zwei. Schmidtke machte den Sieg bereits in den ersten beiden technischen Disziplinen Schießen und Fechten klar. 184 Ringe mit der Luftpistole und 1028 Punkte beim Degenfechten waren die Basis für den Sieg. Auf Platz drei folgte die bereits für die EM qualifizierte Tenia Meisel vom OSC mit 3852 Punkten.

Potsdams männliche Nachwuchsathleten gingen ersatzgeschwächt ohne den erkrankten Nikolas Chladek und Christopher Krause, der unter einer Muskelzerrung litt, an den Start. Fabian Frick, der bereits 2005 den Sanssouci Pokal gewann, vertrat die beiden sehr gut und holte mit Platz drei (3784 Punkten) einen weiteren Podestplatz für die Gastgeber. Der Sieg ging erwartungsgemäß an den Berliner Eric Krüger mit 4100 Punkten. In der Jugend A, die nach 1998 erstmals wieder in Potsdam an den Start ging, holten sich die Berliner beide Siege. Bei den Frauen siegte Ronja Döring mit 4032 Punkten und bei den Männern Alexander Nobis mit 4436 Punkten. Podestplätze für den OSC holten hier Anne Hackel mit Platz drei (3854 Punkte) und Torsten Langner mit Platz zwei (4106 Punkte).

Der XVIII. Sanssouci Pokal 2008 konnte neben der Rekordzahl von 123 Teilnehmern auch einen neuen Zuschauerrekord verzeichnen und bot attraktiven Sport.Jördis Schmidt

Jördis Schmidt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false