zum Hauptinhalt

Triathlon in Potsdam: Titel-Triple

Die Potsdamer Triathletin Laura Lindemann ist zum dritten Mal Deutsche Sprint-Meisterin. Das Rennen in Düsseldorf war zugleich ein Bundesliga-Wettkampf, bei dem die Teams aus Potsdam überzeugten. Und auch der Nachwuchs vom Luftschiffhafen war erfolgreich.

Von Tobias Gutsche

Auf ihre Qualität im Schlussspurt war für Laura Lindemann wieder Verlass. Die Potsdamer Triathletin gewann am gestrigen Sonntag dank starker letzter Laufmeter das zweite Bundesliga-Saisonrennen in Düsseldorf knapp vor der Australierin Gillian Backhouse. Der Wettkampf war zugleich die Deutsche Meisterschaft auf der Sprintdistanz (0,75 Kilometer Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen). Lindemann holte nach 2015 und 2017 zum dritten Mal den Titel. „Ich habe versucht, das Rennen so offensiv wie möglich anzugehen. Jetzt bin ich glücklich, dass ich es am Ende über den Lauf entscheiden konnte“, sagte die 22 Jahre alte Olympiateilnehmerin.

Mit ihr an der Spitze legte das Damenteam vom Verein Triathlon Potsdam auch ein gutes Liga-Resultat hin. Nina Eim als Neunte und die neuseeländische Gaststarterin Deborah Lynch auf Rang 13 komplettierten das Abschneiden. Dies bedeute den dritten Platz in der Tageswertung und die Verbesserung im Gesamtklassement von acht auf sechs.

Gold zum Geburtstag

Bei den Herren kam ebenfalls die drittbeste Mannschaft aus Brandenburgs Landeshauptstadt. Der Niederländer Jorik van Egdom triumphierte für Potsdam, das in der Gesamtwertung von Platz zwei auf drei rutschte. Drei Saisonrennen stehen noch aus. In Düsseldorf wurde Johannes Vogel Neunter (Fünfter der Deutschen Meisterschaft). In das Liga-Teamergebnis gingen auch die Einzelleistungen von Jan Stratmann (Platz zwölf) und Philipp Wiewald (23.) ein.

Letzterer war tags zuvor bereits in Grimma am Start, wo das nationale Nachwuchs-Championat ausgetragen wurde. Philipp Wiewald holte Bronze bei den Junioren, sein Vereinskollege Giulio Ehses sicherte sich Silber. Das beste Geschenk an seinem 17. Geburtstag machte sich der A-Jugendliche Jeremias Siehr, indem das Talent vom Luftschiffhafen den Titel seiner Altersstufe errang. In der weiblichen Jugend A wurde Selina Klamt Vizemeisterin. Zusammen mit Nadine Klive (vier) und Tabea Gehrke (27) gewann das Potsdamer Trio Team-Bronze.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false