zum Hauptinhalt

Triathlon in Potsdam: Tagessieg, Medaille und Glasgow-Ticket

Die Potsdamer Triathlon-Männer um den Gaststarter Jorik Van Egdom sind weiterhin auf Erfolgskurs in der Bundesliga. Während Talent Giulio Ehses bei der Junioren-EM Edelmetall ergatterte, dürfen zwei Damen vom Luftschiffhafen zum Kontinentalchampionat der Erwachsenen.

Seine starke Form hat Jorik Van Egdom am gestrigen Sonntag beim dritten Rennen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft wieder für den Verein Triathlon Potsdam unter Beweis gestellt. In Münster gewann der niederländische Gaststarter die Sprintdistanz mit 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen in 54:35 Minuten. In der Teamwertung des Tages sicherten sich die Potsdamer den zweiten Platz. Zwei Rennen vor Abschluss der Serie verteidigte das Team aus der brandenburgischen Landeshauptstadt mit nun 56 Zählern Rang zwei der Gesamtwertung. Es führt die Mannschaft von EJOT Team TV Buschhütten (59 Punkte), die auch in Münster nicht zu schlagen war. In der Damen-Konkurrenz ist die Potsdamer Mannschaft nach Platz fünf in der Tageswertung dagegen aktuell mit 47 Zählern Vierter und damit zehn Punkte hinter Spitzenreiter EJOT Team TV Buschhütten.

Eine Medaille konnte der Potsdamer Nachwuchs-Triathlet Giulio Ehses bei den Junioren-Europameisterschaften in Tartu (Estland) holen. Nachdem er im Einzel das Rennen über die Sprintdistanz „noch aufgrund von gesundheitlichen Problemen leider nicht beenden konnte“, wie Thomas Moeller, Bundestrainer Nachwuchs der Deutschen Triathlon Union (DTU), sagte, gab es Silber in der Mixed Team Relay. In der Staffelbesetzung Sophie Rohr (Nürnberg), Giulio Ehses, Tanja Neubert (Nürnberg) und Tim Hellwig (Saarbrücken) wurde das deutsche Quartett Vizemeister hinter dem Team aus Portugal. „Das war eine tolle Teamleistung von den Vieren", so Moeller.

Derweil hat die DTU für die Premiere der European Championships vom 2. bis 12. August im schottischen Glasgow neun Athleten nominiert. Im nationalen Aufgebot für die kontinentale Meisterschaft sind die beiden Potsdamerinnen Laura Lindemann und Nina Eim vertreten.

Matthias Schütt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false