zum Hauptinhalt

Triathlon in Potsdam: Saisonstart am Persischen Golf

Für Potsdams Top-Triathletin Laura Lindemann beginnt in Abu Dhabi die neue Weltmeisterschaftsserie. Zum Auftakt möchte sie unter die besten Zehn. In der Vorbereitung auf ihr wettkampfreiches Jahr setzte die 22-Jährige verstärkt auf Detailarbeit beim Schwimmen.

Eine Top-Ten-Platzierung hat Potsdams Triathlon-Ass Laura Lindemann für den Auftakt der World Triathlon Series in Abu Dhabi zum Ziel erklärt. Am heutigen Freitagmittag fällt im Yachthafen Yas Marina der Startschuss für die diesjährige WM-Serie. 46 internationale Konkurrentinnen wetteifern mit Lindemann und ihrer Nationalmannschaftskollegin Sophia Saller am Persischen Golf. „Ich freue mich auf das Rennen, obwohl man nach einer so langen Trainingsphase nie so richtig weiß, wo man steht“, sagte Lindemann vor ihrer Abreise in einem Interview mit dem Magazin „triathlon“. „Grundsätzlich hoffe ich auf einen guten Start in die Saison, dafür werde ich alles geben“, sagte sie.

Für ihre Saisonvorbereitung absolvierte die 22-Jährige zwei Trainingslager mit der Nationalmannschaft – zunächst ein Skicamp im italienischen Livigno und dann in Südafrika. Gearbeitet hat sie zudem an ihrer Schwimmtechnik. „Ich denke, dass es ein paar Sekunden beim Schwimmen sind, die noch verhindern, dass ich auf dem Rad immer gleich vorn dabei bin.“ Das Schwimmen habe sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und es reiche nicht mehr aus, nur gut zu schwimmen. „Mittlerweile muss man sehr gut schwimmen. Wenn ich frühzeitig in der Spitzengruppe sein könnte, wäre damit schon ein großer Punkt abgehakt“, so die amtierende Sprint-Europameisterin, die ankündigte, in diesem Jahr auch verstärkt über die olympische Distanz an den Start zu gehen, um auf dieser mehr Erfahrung zu sammeln. „Letztendlich ist es ja auch die wichtigere Distanz, denn über diese Strecke werden bei Olympia auch die Medaillen vergeben“, so Lindemann.

Bundesliga-Stationen stehen fest

Zudem wird die Potsdamerin in diesem Jahr bei deutlich mehr WTS-Rennen antreten. Bisher sind fünf geplant. Ziel ist es, sich dort im vorderen Bereich zu etablieren. Außerdem werde Lindemann bei mindestens zwei Weltcups antreten und mit der Nationalmannschaft bei Relay-Rennen starten, da der Staffelwettkampf ab den Sommerspielen 2020 im olympischen Programm steht.

Auf nationaler Bühne plant Lindemann den Start bei der Deutschen Meisterschaft. Ob bei dem engen Wettkampfplan Einsätze für das Bundesligateam von Triathlon Potsdam möglich sind, werde der Saisonverlauf zeigen. Die Eckdaten für die 23. Saison der Triathlon-Bundesliga sind indes fix. Wie 2017 stehen für die 14 Frauen- und 16 Männermannschaften der höchsten deutschen Triathlonliga zwischen Juni und September fünf Rennen über die Triathlon-Sprintdistanz auf dem Programm. Fast schon traditionell ist Ubstadt-Weiher im Triathlonmekka Kraichgau Gastgeber des ersten Rennens der Saison. Am 2. Juni treffen die Teams hier erstmals aufeinander. Vier Wochen später, am 1. Juli, kehren die Athleten nach Düsseldorf zurück. Der Medienhafen am Rhein war 2016 zuletzt Schauplatz eines Bundesligarennens. Die dritte Station ist am 22. Juli Münster in Westfalen. Hier feierte die Liga im vergangenen Jahr eine eindrucksvolle Premiere. Auf die Zielgerade biegt der Tross am 5. August in Tübingen ein, wo die Athleten zum dritten Mal in Folge zu Gast sein werden. Die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft fällt dann beim großen Finale im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false