zum Hauptinhalt
Der deutsche Trabrennsport ist immer noch männerdominiert. Frauen, wie Sarah Kube wollen das ändern.

© Heiko Lingk

Tagesspiegel Plus

Traditionsrennen in Mariendorf: Trabrennfahrerinnen wollen den Bock umstoßen

Der Trabrennsport ist immer noch stark männerdominiert. Nun wollen vier Frauen den Männern im Fritz-Brandt-Rennen davontraben. Eine von ihnen ist die Berlinerin Sarah Kube.

Von Heiko Lingk

Der deutsche Trabersport existiert seit rund 150 Jahren und beim Blick in seine Annalen ergibt sich stets das gleiche einheitliche Bild. Es gibt unzählige Fotos von Siegerehrungen, auf denen Männer triumphierend Pokale in die Höhe strecken. Nur Frauen findet man auf diesen Aufnahmen kaum – obwohl vor allem sie es waren und sind, die im Hintergrund den Hauptteil der Arbeit verrichten und mit ihrem feinsinnigen Gespür für die Charaktere der Pferde den Weg zu großen Erfolgen ebnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true