zum Hauptinhalt

SV Babelsberg 03: In anstrengender Testphase

Der Saisonstart in der Fußball-Regionalliga Nordost rückt näher. In Vorbereitung darauf hat der SV Babelsberg 03 zwei weitere Testspiele binnen drei Tagen absolviert und dabei viel ausprobiert. Gegen Berliner Oberligisten gab es einen Sieg und ein Remis.

Mit zwei Testspielen gegen Berliner Oberligisten hat der SV Babelsberg 03 seine fünfte Vorbereitungswoche auf die neue Saison abgeschlossen. Am vergangenen Freitag besiegte der SVB vor knapp 900 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion TeBe Berlin mit 3:1 (1:1). Am gestrigen Sonntag hieß es auf der Sandscholle 2:2 (1:1) gegen Blau-Weiß 90 Berlin.

In beiden Partien probierte Trainer Almedin Civa mit seinem Personal verschiedene Formationen und Zusammensetzungen in den Mannschaftsteilen aus. Gegen TeBe agierten zunächst Tobias Dombrowa und Ahmat Sagat als Doppelspitze – aus einem Doppelpass des Duos resultierte in der sechsten Minute die frühe Führung durch Dombrowa. In der Viererkette teste Civa erneut Probespieler Valentin Rode in der Innenverteidigung. Zwei Wochen trainierte der Rostocker am Babelsberger Park mit. „Er hat einen sehr guten Eindruck gemacht“, so Civa, ließ eine Verpflichtung des 21-Jährigen jedoch noch offen. Dem Ausgleich der Charlottenburger ging ein zu kurzer und unnötiger Rückpass von Nulldrei-Linksverteidiger Lukas Wilton auf Keeper Marvin Gladrow voraus, den dieser nur mit einem Foul verwerten konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rockenbach da Silva sicher. Auf eine Schwächephase nach der Pause reagierte Civa mit der Einwechslung frischer Kräfte, was Wirkung zeigte: Mit zwei Toren unterstrich Neuzugang Tom Nattermann seine Torjägerqualitäten.

Und er legte zwei Tage später als Doppeltorschütze gegen Blau-Weiß nach. Auch in dieser Partie hatte Civa ordentlich umgestellt – unter anderem spielte Yannik Schulze als etatmäßiger Innenverteidiger im zentralen Mittelfeld. Dort wird beim morgigen Testspiel gegen Norderstedt in Lindow Leonard Koch nach langer Verletzung sein Comeback geben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false