zum Hauptinhalt

RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf: Junger RSV gegen noch jüngeres Team

In der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord hat der RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf mit zahlreichen Misserfolgen zu kämpfen. Zum Abschluss der "englischen Woche" ist ein Kontrahent zu Gast, der einen niedrigen Altersdurchschnitt, aber viel Talent hat.

Seine „englische Woche“ in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord schließt der RSV Eintracht 1949 mit einem Heimspiel in der Sporthalle der BBIS-Sporthalle auf dem Kleinmachnower Seeberg ab. Am Sonntag um 17.30 Uhr ist die Baskets Akademie Weser-Ems zu Gast. Dahinter verbirgt sich das derzeit auf dem siebten Tabellenplatz rangierende Ausbildungsteam des deutschen Vizemeisters EWE Baskets Oldenburg.

Knappe Niederlage am Reformationstag

Die RSV-Korbjäger sind derweil Zwölfter des Klassements, also Letzter. Lediglich ihr Saison-Auftaktspiel hatten sie gewonnen, danach setzte es sechs Niederlagen. Jüngst verlor der mittelmärkische Club am Reformationstag bei den ebenfalls im Tabellenkeller steckenden Cuxhaven Baskets knapp. 85:92 (47:47) lautete das Endresultat aus Sicht der Eintracht, die wieder nichts Zählbares einfuhr – trotz besserer Leistung als zuletzt. „Wir haben guten Team-Basketball gezeigt, den Ball gut bewegt und allgemein gut ausgesehen im Angriff“, lobte RSV-Trainer Denis Toroman nach dem Dienstagsmatch. Aber während es vorne ordentlich lief, offenbarten die Brandenburger zu viele defensive Schwachstellen. Und weil seine Truppe für eine kurze Spielphase völlig von den Vorgaben abwich und den Fokus verlor, sei den Gästen in Cuxhaven „das Spiel aus den Händen geglitten“, bemängelte Toroman die Inkonstanz seiner noch jungen Mannschaft.

Einen Altersdurchschnitt von 20,9 Jahren – damit sogar noch ein Jahr unter dem des RSV – weist der kommende Gegner BA Weser-Ems auf. Allerdings trainieren einige jener Akteure bereits regelmäßig im Oldenburger Bundesliga-Kader mit und sind per Doppellizenz auch in der deutschen Eliteliga spielberechtigt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false