zum Hauptinhalt

Radcross in Potsdam: Einzigartige Challenge

Der Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen erlebt eine Premerie. Auf dem Gelände des Olympiastützpunktes wird eine Radcross-Veranstaltung durchgeführt. Sowohl bei den Organisatoren als auch Teilnehmern ist Prominenz der Szene zu verzeichnen - und mitmachen ist auch noch möglich.

In einen großen Radsportparcours verwandelt sich am morgigen Samstag der Sportpark Luftschiffhafen in Potsdam. Zur ersten „Shop4cross Night Challenge“ geht es über das gesamte Areal des Olympiastützpunktes. „Wir haben einen schnellen, aber technisch anspruchsvollen Parcours“, sagt der ehemalige Rad-Profi Paul Voß, der das Spektakel zusammen mit Karsten Niemann ausrichtet. Dabei geht es für die Teilnehmer – rund 70 haben sich bereits im Vorfeld angemeldet – neben Sand-und Wiesenpassagen über Asphalt. Mit zunehmender Eventdauer wird dann auch das Licht auf der Rennstrecke eingeschaltet.

Start und Ziel des zwei Kilometer langen Rundkures ist am Café Wandel. Der Parcours mit Hügeln wurde von Paul Voß und dem früheren U23-Weltmeister im Cyclocross, einer Spezialdisziplin innerhalb des Crosssports, Philipp Walsleben aus Kleinmachnow gestaltet. „Die Anzahl der Runden hängt von der jeweiligen Renndauer ab“, so der 31-jährige Voß. Insgesamt wird es sechs verschiedene Rennen geben.

Top-Athlet Roger Kluge mit am Start

Nach dem Auftakt der Mastersklasse drei und vier (15.30 Uhr) folgen die Frauen und Juniorinnen ab 16.20 Uhr. Im Anschluss treten die Mastersklasse zwei und die Junioren (17.20 Uhr) in die Pedale. Nach zwei Jedermannrennen um 18.20 und 19.20 Uhr steht zum Abschluss das Eliterennen (20.20 Uhr) an. Mit Alt-Profi und Cross-Spezialisten Roger Kluge befindet sich ein Teilnehmer im Feld, der 2016 die 17. Etappe beim Giro d’Italia gewinnen konnte und auf der Bahn WM- und EM-Medaillen holte. Zudem steht auf der bisherigen Starterliste Jessica Walsleben, amtierende Deutsche Meisterin der Frauenelite im Cross. Mit Larissa Luttuschka ist die amtierende Deutsche Cross-Meisterin der U23 dabei.

„Vor Ort kann sich ebenfalls noch angemeldet werden. Das gilt sowohl für die Lizenz-, als auch für die Hobbyfahrer“, sagt Paul Voß, der sich neben seinem eigenen Nachwuchsteam ab der kommenden Saison zusätzlich als Sportlicher Leiter um die Belange des LKT Team Brandenburg kümmern wird. Vorher heißt es aber, den Luftschiffhafen in der brandenburgischen Landeshauptstadt mit einem Radsportereignis zu begeistern – immerhin dem ersten seiner Art. 

Matthias Schütt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false