zum Hauptinhalt

Potsdamer Judosport: Top in Deutschland

Auf der Suche nach den besten Nachwuchsjudoka der Republik führt kein Weg an den Kämpfern des UJKC Potsdam vorbei. Dies zeigte sich nun auch bei der deutschen U18-Mannschaftsmeisterschaft: Gold und Bronze für Potsdam.

Von Tobias Gutsche

Der UJKC Potsdam hat einmal mehr seine herausragende Stellung im deutschen Nachwuchsjudo unter Beweis gestellt. Am vergangenen Wochenende sicherten sich die UJKC-Jungs in Frankfurt (Oder) den Titel bei der nationalen U18-Mannschaftsmeisterschaft, die Potsdamer Mädchen wurden Dritte.

Auf dem Weg zu Platz eins hatten die männlichen Kämpfer zunächst die Teams aus Schwarza, Bonn und Frankfurt (Oder) bezwungen, ehe im Finale gegen den JC Wiesbaden gewonnen wurde. Nach ihrem Auftaktsieg gegen Hamburg verloren die weiblichen UJKC-Talente derweil im Halbfinale gegen Wiesbaden/Bad Homburg, sicherten sich dann aber Bronze mit einem Erfolg gegen Wiesbaden/Bürstadt.

Bei den Titelkämpfen standen auch Nachwuchsjudoka des RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf auf der Matte. Die RSV-Jungs bildeten mit dem PSV Frankfurt (Oder) eine Kampfgemeinschaft. Mit der Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen belegten sie am Ende Platz sieben. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false