zum Hauptinhalt

Potsdamer Hip-Hop-Tänzer: Neues Kapitel in der Erfolgsstory

Die RokkaZ tanzten bei der diesjährigen Hip-Hop-Weltmeisterschaft zu Gold und Silber. Damit haben die Potsdamer nunmehr 15 WM-Titel sowie sechs zweite Plätze ergattert. Kein Team ist bei den Welttitelkämpfen erfolgreicher als sie.

Die Potsdamer Hip-Hop-Tänzer von RokkaZ e.V. haben wieder einmal ihre außergewöhnliche Klasse unter Beweis gestellt. Bei der Weltmeisterschaft der International Dance Organization (IDO) im österreichischen Graz gewannen sie in der Kategorie Smallgroup (sieben Tänzer) den Titel und wurden in der Formation (bis zu 24 Akteure) Zweiter.

Mit dem Smallgroup-Triumph beendete das Team von der Havel seine goldlose Durststrecke – 2015 und 2014 sprang jeweils Silber heraus, 2013 Bronze. Diesmal setzten sich die Potsdamer vor Tschechien und der Slowakei durch. Derweil hätte die RokkaZ beim Formationsauftritt fast schon in der Vorrunde das Aus ereilt. Sie zitterten sich ins Finale, zeigten dort aber eine große Leistungssteuerung, die belohnt wurde: Nur Polen war stärker, auf Platz drei folgte Slowenien.

Somit schrieben die beiden Potsdam-Crews ihre lange Erfolgsgeschichte fort. In den vergangenen 13 Jahren waren sie nicht nur ununterbrochen für die jeweiligen Weltmeisterschaften qualifiziert, sondern haben nunmehr auch beeindruckende 15 Titel und sechs Silbermedaillen gesammelt. Kein anderes Team der IDO ist erfolgreicher als die RokkaZ. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false