zum Hauptinhalt
Kommt mit seinen Freunden. Hendryk Lau (r.) war im Vorjahr zum ersten Mal mit seinem Team „Henne & Friends“ dabei. Auch am morgigem Samstag läuft der einstige Babelsberg-03-Torjäger mit ehemaligen Mannschaftskameraden und Fußballkumpels auf.

©  privat

Potsdamer Hallenmasters 2018: Familientreff beim Kicken

Zum 23. Mal kommt die Potsdamer Fußballszene beim Hallenmasters zusammen. In der MBS-Arena werden fünf Stunden Budenzauber geboten. Mit dabei ist auch wieder das Promiteam "Henne & Friends", das diesmal nicht als "weißes Ballett", sondern eher als "weiße Wand" auftreten möchte.

Ehre, wem Ehre gebührt. Wenn sich Potsdams regionale Fußballszene am morgigen Samstag zur nunmehr 23. Auflage des Hallenmasters trifft, bestreitet das Promiteam „Henne & Friends“ das Auftaktspiel in der MBS-Arena. Im ersten Turniermatch ab 17 Uhr tritt die Mannschaft um Hendryk Lau, einst erfolgreicher Torjäger des SV Babelsberg 03, in Gruppe A gegen den Werderaner FC an. „Das Turnier ist immer wieder ein Erlebnis und man trifft viele bekannte Gesichter“, sagt der 48-Jährige. „Mit dem Gesamtsieg wird es sicherlich schwierig werden, da wir aufgrund unseres Alters doch Konditions- und Schnelligkeitsdefizite gegenüber den anderen Teams haben. Wir wollen den Zuschauern aber gerne ein Lächeln in das Gesicht zaubern“, so Hendryk Lau über die Ambitionen seines Teams.

Bei der erstmaligen Teilnahme im vergangenen Jahr, als sich der Ludwigsfelder FC im Finale mit 4:1 gegen Lok Potsdam durchsetzte, schied mit „Henne & Friends“ das wohl im Durchschnitt älteste Team im Teilnehmerfeld in der Vorrunde aus, nahm aber dennoch einen Pokal mit: Sebastian Rauch, Ex-Keeper des SVB und einst Laus Teamkollege, wurde als bester Turnier-Torhüter geehrt. „Wir haben 2017 als weißes Ballett eher auf Technik gesetzt. Dieses Jahr soll uns die weiße Wand in der Defensive den erhofften Erfolg bringen“, sagt der gebürtige Berliner Lau, in dessen Team sich altgediente – aber nicht minder starke – Fußballer wie der einstige Tennis-Borussia-Berlin-Kicker Michael Fuß, Ex-Nulldreier Martin Neubart oder der „Eiserne“ Ronny Nikol wiederfinden. Letztgenannter Nikol, mit seinen 43 Lenzen noch etwas jünger als Hendryk Lau, gewann erst Anfang Januar mit den „Oldies“ von Union Berlin das AOK-Traditionsmasters in der Max-Schmeling-Halle. „Das sind alles Jungs in meinem Team, die ich von früher kenne oder mit denen ich mich unter der Woche einmal in der Halle zum Kicken treffen“, erzählt Lau.

Kreisoberligist Eintracht Glindow ist Turnierneuling

Das Teilnehmerfeld in der Staffel des Promiteams und Werderaner FC (Brandenburgliga) komplettieren der FSV Babelsberg 74 (Landesliga), ESV Lok Seddin (Landesklasse) sowie Juventas Crew Alpha (Kreisoberliga). In Gruppe B treten Ludwigsfelder FC (Brandenburgliga), Lok Potsdam (Landesklasse), Fortuna Babelsberg (Landesklasse), SG Grün-Weiß Golm (Landesklasse) und Turnierneuling Eintracht Glindow (Kreisoberliga) an. Nach den 20 Vorrundenpartien geht es mit dem Halbfinale weiter, ehe zum Abschluss das kleine und große Finale angepfiffen werden. Nach rund fünf Stunden Budenzauber dürfte der Sieger feststehen.

Mit der diesjährigen Teamauswahl der Teilnehmer bleibt sich „Turniervater“ Sven Thoß, der mittlerweile Fußball-Regionalligist FSV 63 Luckenwalde trainiert, treu und setzt weiterhin auf Mannschaften aus dem regionalen Umland. „Es war Wunsch der Zuschauer, das Potsdamer Flair mit den Mannschaften aus der Region zu erhalten. Es war die richtige Entscheidung“, so Thoß, der bis zum Turnierstart nur noch kleine Details zu erledigen hat. „Das große Ganze ist mittlerweile erledigt“, sagt der 51-Jährige, der mit dem Fachgroßhandel Taverpack seit vergangenem Jahr einen Namenssponsor für sein Event hat. Bis zum ersten Anpfiff heißt es für Thoß noch die Beschilderungen an der Halle anzubringen, die Verpflegung der teilnehmenden Teams abzusichern oder Gewinne für die Zuschauer abzuholen. „Ich habe eine Checkliste, die ab 72 Stunden vor dem Turnier abgearbeitet wird, damit auch nichts schiefgeht“, sagt der Organisator, der das Turnier einst als früherer Sportstudent an der Universität Potsdam auf den Weg brachte und es längst zu einer winterlichen Tradition in der brandenburgischen Landeshauptstadt formte. Zu dieser Erfolgsgeschichte gehört nun zum zweiten Mal in Folge auch das Promiteam von „Henne & Friends“.

ÜBERBLICK

Acht Mannschaften suchen den Potsdamer Hallenmaster 2018.

Gruppe A
Werderaner FC
FSV Babelsberg 74
ESV Lok Seddin
Juventas Crew Alpha
„Henne & Friends“

Gruppe B
Ludwigsfelder FC
Lok Potsdam
Fortuna Babelsberg
SG Grün-Weiß Golm
Eintracht Glindow 

Zeitplan
Beginn Gruppenphase: 17.00 Uhr
Halbfinale: 21.10 Uhr
Spiel um Platz 3: 21.34 Uhr
Finale: 21.46 Uhr

Tickets ab 7,10 Euro gibt es auf dem Online-Ticketportal reservix.de oder am Turniertag an der Abendkasse der MBS-Arena. Einlass ist ab 16 Uhr.

Matthias Schütt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false