zum Hauptinhalt

Potsdamer Bobsport: Exotische Tradition

Potsdam ist eine erfolgreiche Bobsport-Stadt. Für die Winterspiele 2018 gibt es fünf Hoffnungsträger vom Luftschiffhafen, die ins brandenburgische Olympiateam berufen wurden. Vor den Wettkämpfen in Pyeongchang beschäftigt auch die angespannte politische Lage in Korea.

Dietmar Woidke setzt angesichts der gegenwärtig beunruhigenden Politiklage in Nordkorea auf die Kraft des Sports. „Die jungen Menschen sollen bei den Olympischen Spielen 2018 von Pyeongchang ein Signal des Miteinanders aus Südkorea senden“, sagte Brandenburgs Ministerpräsident (SPD), als am vergangenen Freitag in der Staatskanzlei fünf Bobanschieber und ein Trainer des SC Potsdam ins märkische Olympia-Förderteam berufen worden. Das Potsdamer Sportler-Quintett hofft, im Februar an den Spielen teilzunehmen – in friedlicher Atmosphäre.

Deutschland hat mindestens zwei Startplätze pro Disziplin

Woidke, der auch Schirmherr der brandenburgischen Sporthilfe ist, überreichte die Ernennungsurkunden an Lisa-Marie Buckwitz, Kevin Kuske, Christian Poser, Philipp Wobeto sowie Coach Jörg Weber. Tino Paasche, der fünfte Luftschiffhafen-Athlet im Bunde vom Stuttgarter Team des Piloten Johannes Lochner, fehlte krankheitsbedingt.

Der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) darf in Pyeongchang je zwei Mannschaften in der Zweier- und Viererkonkurrenz der Männer sowie im Zweier der Frauen an den Start bringen. Sogar eine dritte Teilnehmercrew wäre jeweils möglich, wenn der BSD in der diesjährigen Weltcup-Nationenwertung unter die Top 3 kommt. Der harte Kampf um die begehrten Plätze in den deutschen Schlitten hat bereits begonnen. Anfang September fand in Oberhof der zentrale Anschub-Leistungstest statt.

Ministerpräsident Woidke: "Brandenburg fiebert mit ihnen"

Am besten präsentierte sich dabei Bob- Ikone Kevin Kuske. Viermal Olympiagold hat er schon gewonnen, nun möchte er zum Abschluss seiner glorreichen Karriere ein fünftes Mal in die olympische Eisrinne und dabei erneut eine Edelmetallspur ziehen. Neben dem 38 Jahre alten Routinier gehören auch seine Vereinskollegen Philipp Wobeto, früherer Junioren-Weltmeister und amtierender WM- Titelträger mit der Mannschaft, sowie Christian Poser zum Team von Pilot Nico Walther aus Oberbärenburg. Hinter Poser, der 2011 Weltmeister war und drei Jahre später bei Olympia in Sotschi startete, liegt eine einjährige Verletzungspause. Diese hat er offenbar gut überstanden, denn beim Leistungstest in Oberhof überzeugte er. „Ich bin total fit“, sagte der 31-Jährige. Gleiches gilt für Lisa-Marie Buckwitz, die sich bei den Tests auch stark präsentierte. Wie viele Bobanschieber war sie einst in der Leichtathletik zuhause, doch als die Entwicklung der Siebenkämpferin stagnierte, wechselte sie zum Bobfahren. Das erste Mal sauste Buckwitz 2013 in Altenberg den Kanal hinab. „Das war überwältigend für mich und genau die richtige neue Herausforderung“, erzählte die 22-Jährige, die bereits zweifache Junioren-Weltmeisterin ist und ein gemeinsames Gespann mit Pilotin Stephanie Schneider (Oberbärenburg) bildet. Schneider erhielt ebenfalls in Potsdam ihren sportlichen Schliff. Sie begann als Werferin, ehe ihr dann von Athletiktrainer Heinz Rieger das Abc des Bobanschiebens vermittelt wurde – bis zu seinem Tod in diesem Juni betreute er Schneider.

Nach den guten Auftritten im reinen Anschubvergleich müssen Potsdams explosive Bob-Beschleuniger nun bei den Weltcup-Rennen Top-Leistungen bringen, um das Ticket Richtung Südkorea zu lösen. Im Anschluss an die letzte Station der Serie – Königssee vom 19. bis 21. Januar – wird die endgültige Entscheidung über die Nominierung für das deutsche Bob-Team der Winterspiele 2018 fallen. „Unsere olympischen Hoffnungen in Eis und Schnee ruhen wieder auf den ‚Bob- Exoten‘ des SC Potsdam, Brandenburg fiebert mit ihnen“, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke. Er ergänzte: „Es ist eine Erfolgsgeschichte, die Mitte der 1970er- Jahre begann.“ Und im südkoreanischen Pyeongchang ein weiteres Kapitel hinzubekommen soll. 

Gerhard Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false